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Willkommen bei der WESTbahn!

In Ihrem eigenen WESTbahn-Bereich haben Sie Ihre online gekauften Produkte immer im Überblick, können den Status Ihrer Kilometerbank abrufen und sich für unseren Newsletter anmelden.

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Fahrplan

Wo finde ich den Fahrplan der WESTbahn?

Den aktuellen Fahrplan der WESTbahn finden Sie hier und auf der Startseite der Website zum Herunterladen. Der europäische Fahrplanwechsel findet jeweils Mitte Dezember statt. Dabei kann es auch zu Änderungen im Fahrplan der WESTbahn kommen. Sie finden den neuen Fahrplan stets rechtzeitig auf unserer Website.

Wo finde ich aktuelle Streckeninformationen?

Alle regulären Zugverbindungen der WESTbahn finden Sie hier, auf unserer Startseite sowie im Zuginformationssystem Scotty. Sollte es zu Beeinträchtigungen des regulären Fahrbetriebes zwischen Wien und Salzburg kommen, informieren wir Sie auf der Startseite unserer Website darüber.

Tickets

Was muss ich über die Tickets der WESTbahn wissen?

WESTbahn-Tickets erhalten Sie generell online, in Trafiken mit entsprechendem Verkaufsterminal und im Zug. Die Website der WESTbahn, die WESTspecials der AGB und verschiedene Drucksorten informiert Sie darüber, wo Sie Ihr gewünschtes Ticket (Haustarif- oder Aktionsticket) kaufen können.

Ein Online-Ticket wird normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten, spätestens aber eine Stunde nach dem Kauf per Mail übermittelt. Bitte prüfen Sie auch immer Ihren Spamordner. Nach dieser Zeit prüft das Customer Care Team (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) gerne, ob bei der Zustellung etwas nicht funktioniert hat bzw. schickt Ihnen das Ticket erneut zu.

Ein ungenutztes Ticket können Sie innerhalb der Gültigkeit auf der Startseite unter „Ticket Nachverfolgung“ jederzeit kostenfrei stornieren, sofern dieses unter westbahn.at erworben wurde bzw. auf Wunsch für eine Fahrt in entgegengesetzter Fahrtrichtung als aufgedruckt verwenden. Bitte beachten Sie, dass Trafikticket nur durch das Customer Care Team (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) storniert werden können.

Tickets müssen nicht ausgedruckt werden, das Vorzeigen des PDFs auf Ihrem mobilen Endgerät genügt. 

Alle Tickets der WESTbahn, egal ob Sie sie online, im Zug oder in der Trafik kaufen, gelten als Rechnung im Sinn des UStG.

Was ist ein Ticket zum Haustarif?

Ein Ticket zum Haustarif ist jedes Ticket zum Vollpreis der WESTbahn bzw. zum Vollpreis abzüglich 5 bzw. 10% Ermäßigung (nähere Info siehe unten). Der Vollpreis ist in allen Verkaufskanälen erhältlich, der Vollpreis abzüglich 5 bzw. 10% Ermäßigung kann online erworben werden. "Krone"-BonusCard Inhaber bekommen ausserdem in der Trafik 5% Ermäßigung auf alle Tickets.

Ein Haustarif-Ticket ist 12 Monate lang für eine einfache Fahrt gültig, Sie können es an jedem beliebigen Tag in jedem beliebigen Zug nutzen. Eine Fahrtunterbrechung ist möglich, die Weiterfahrt muss am gleichen Kalendertag in vorwärtsstrebende Richtung erfolgen. 

Beim Kauf eines Haustarif-Tickets in der Trafik sowie im Zug wird ein Aufschlag von € 1,- verrechnet.

Wie kann ich ein ungenutztes Ticket stornieren?

Ungenutzte Online-Tickets zum Haustarif können innerhalb eines Jahres ab Kauf, ungenutzte Aktionstickets innerhalb der Aktionsdauer ohne Abzug einer Gebühr storniert werden. Dazu müssen Sie unter "Ticket Nachverfolgung" Ihre Ticketnummer und den Ticketcode eingeben und das Ticket abrufen. Danach das Feld "Ticket stornieren" anklicken und den Anweisungen folgen. Der Betrag wird auf dem Weg zurück überwiesen, auf dem Sie den Kauf getätigt haben. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung auf ein Bankkonto ca. 10 Tage und auf ein Kreditkartenkonto bis zu einem Monat dauern kann.

Trafiktickets können nur durch das Customer Care Team der WESTbahn (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) storniert werden. Bitte übermitteln Sie per Mail oder Post eine (eingescannte) Kopie Ihres Tickets, Ihre Bankverbindung mit IBAN und BIC sowie die vollständige Adresse des Kontoinhabers.

Wie ist die Sonderregelung für Ticketkauf im Zug?

Wenn Sie Ihr Ticket direkt im Zug beim Steward kaufen, wird ein Aufschlag von € 1,- verrechnet, unabhängig von Wochentag und Uhrzeit. Der Kauf eines Hin- und Retourtickets im Zug vergünstigt den Aufschlag, es wird gesamt € 1,- verrechnet. 

Sie können sich den gewohnten Preis sichern, indem Sie Ihr Ticket online oder über WESTpay buchen (dauerhaft ohne Aufschlag). 

Mit welchen Ausweisen bekomme ich 5 bzw. 10% Ermäßigung auf den Vollpreis?

Bitte beachten Sie, dass die Ermäßigungen beim Ticketkauf im Zug nicht erhältlich sind! 

1. Als ÖAMTC- bzw. ARBÖ-Mitglied erhalten Sie bei Online-Kauf eine Ermäßigung von 5% auf bis zu vier Tickets zum Haustarif.

2. Als Mitinhaber und Raiffeisen Club Mitglied der Raiffeisenbankengruppe OÖ und Stammkunde der Raiffeisenlandesbank OÖ erhalten Sie bei Online-Kauf 5% Ermäßigung für sich und bis zu drei Mitreisende. Bitte beachten Sie, dass Sie die Ermäßigung nur in Anspruch nehmen können, wenn der BIC Ihrer Bankomatkarte mit RZOOAT beginnt und auf Ihrer Bankomatkarte ein Logo mit dem Text "Meine Bank. Meine Vorteile" oder "Club" und dem Zusatz Raiffeisen Oberösterreich steht. 

3. Wenn Sie eine "Krone"-BonusCard besitzen, bekommen Sie bei Online-Kauf eine Ermäßigung von 5% auf bis zu vier Tickets zum Haustarif, in der Trafik gilt die Ermäßigung für alle Haustarif- und Aktionstickets.

4. Als Inhaber eines Ausweises (Karte oder Pass) der Familienreferate Salzburg, Oberösterreich und Niederösterreich sowie der family extra Card WIEN erhalten Sie bei Online-Kauf eine von zwei möglichen 5%-Rabatt-Anwendungen:

a. Eine Ermäßigung auf den Haustarif für sich und eine weitere erwachsene Begleitpersonen sowie für alle eingetragenen Kinder über 15 Jahren. Bis zu 4 eingetragene Kinder bis 14,99 Jahre fahren gratis mit. In diesem Fall muss mindestens ein eingetragenes Kind bei der Reise dabei sein.

oder

b. Eine Ermäßigung auf den Haustarif für sich und bis zu drei Mitreisende, wenn kein eingetragenes Kind mitreist. 

Bitte beachten Sie: Wenn Sie in WESTbahn PLUS reisen, wird auch für alle mitreisenden Kinder über 6 Jahren ein Upgrade verrechnet.  

5. Mit einem gültigen Studentenausweis einer österreichischen Universität, Fachhochschule oder Pädagogischen Hochschule erhalten Sie bei Online-Kauf 10% Ermäßigung auf den Haustarif. Diese Regelung unterliegt keiner Altersbegrenzung. Die Tickets zum ermäßigten Tarif können Sie Montag bis Donnerstag und am Samstag den ganzen Tag sowie am Freitag und Sonntag bei Abfahrt vor und bis einschließlich 12.00 Uhr laut planmäßiger Abfahrt nutzen. 

Bei der Ticketskontrolle im Zug müssen Sie den Ermäßigungsausweis (ÖAMTC Clubkarte, ARBÖ Klubkarte, Raiffeisen Bankomatkarte, „Krone“-BonusCard, Niederösterreichischer oder Salzburger Familienpass, Oberösterreichische Familienkarte, family extra Card WIEN, Studentenausweis) vorzeigen.

Welche Ermäßigungen gibt es für Kinder?

Für Kinder unter 6 Jahren muss kein Ticket gekauft werden, sie reisen kostenlos. Bitte beachten Sie, dass Kinder unter 6 Jahren nicht alleine in der WESTbahn reisen dürfen und dass die WESTbahn keinen Betreuungsdienst anbieten kann.

Für Kinder von 6 bis 14,99 Jahren, die in Begleitung eines Erwachsenen mit gültigem WESTbahn-Ticket reisen, ist unabhängig von der Strecke € 1,- je Fahrt zu bezahlen. Ein Erwachsener kann maximal 4 Kinder zu € 1,- mitnehmen. Bei einer Fahrt in WESTbahn PLUS wird das Upgrade auch für alle Kinder ab 6 Jahren verrechnet. 

Für allein reisende Kinder von 6 bis 14,99 Jahren, ab dem 5. begleitenden Kind und wenn der begleitende Erwachsene mit Verbundticket reist, wird je Kind der halbe Vollpreis verrechnet. Bei Ticketkauf im Zug wird unabhängig von Wochentag und Uhrzeit der Tarif laut 4.4 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verrechnet, d.h. zusätzlich zum halben Haustarif ein Aufschlag von € 0,50. 

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Stewards im Zweifelsfall einen Lichtbildausweis als Altersnachweis verlangen dürfen.

Für Kindergarten-, Schüler- und Jugendgruppen gelten gesonderte Regelungen, die Sie in den AGB finden. 

Was muss ich über Aktionstickets wissen?

Die Gültigkeit einer Ticketaktion (z.B. WESTspartage) ist auf einen bestimmten Zeitraum, manchmal sogar auf einzelne Tage oder Zugnummern, begrenzt. Die Website der WESTbahn, die WESTspecials (als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und verschiedene Drucksorten informieren Sie über die Rahmenbedingungen der Aktionstickets. Eine Fahrtunterbrechung ist bei Aktionstickets generell nicht möglich.

Wo bekomme ich welches Ticket?

Sie erhalten Tickets zum Haustarif online, in Trafiken mit entsprechendem Verkaufsterminal (rund 3.000 Trafiken in ganz Österreich) und im Zug. Aktionstickets werden fast ausschließlich online und/oder in der Trafik zum Kauf angeboten.

Das Trafik-Aktiv Ticket wird dauerhaft, das Trafik-Aktiv TagesHit Ticket wird jeweils im Aktionszeitraum ausschließlich in der Trafik verkauft. Beide Tickets können nur von Reisenden über 60 Jahren genutzt werden. Im Zug muss ein Lichtbildausweis bei der Ticketkontrolle vorgezeigt werden.

Nähere Informationen dazu, wo Sie ein bestimmtes Ticket erhalten, finden Sie auf dieser Website, in den WESTspecials (als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und auf verschiedenen Drucksorten. 

Wie kann ich ein Gruppenticket buchen?

Eine Gruppe besteht aus mindestens 6 und maximal 76 Personen, die zum Haustarif reisen. Die Gruppentickets sind nur online buchbar und beinhalten eine kostenlose Sitzplatzreservierung. Die Sitzplätze werden am Ticket-PDF angegeben. Eine Buchung muss spätestens 24 Stunden vor Reiseantritt abgeschlossen sein. Aufgrund der hohen Auslastung können in einzelnen Zügen keine oder nur in begrenztem Ausmaß Gruppenreservierungen getätigt werden. Wenn bei der Buchung eine Fehlermeldung angezeigt wird, ist das Gruppenkontingent ausgeschöpft. Wählen Sie in diesem Fall bitte eine andere Zugverbindung für Ihre Buchung.

Wie kann ich eine Großgruppe buchen?

Eine Großgruppe besteht aus mindestens 77 Personen, die zum Haustarif reisen. Der Großgruppen-Tarif beinhaltet eine kostenlose Sitzplatzreservierung. Die Reservierung für eine Großgruppe muss online spätestens 72 Stunden vor Reiseantritt erfolgen. Das Customer Care Team der WESTbahn (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) kontaktiert Sie für Ihre Gruppenreise, bestätigt die Buchung und übermittelt eine Rechnung, die vor der Fahrt zu begleichen ist.

Nach Zahlungseingang wird Ihnen eine Reisebestätigung mit allen wichtigen Informationen (inkl. Sitzplatznummern) übermittelt. Aufgrund der hohen Auslastung können für einzelne Züge keine oder nur in begrenztem Ausmaß Großgruppen-Reservierungen entgegengenommen werden.

Wie kann ich eine Schülergruppe buchen?

Eine Schülergruppe besteht aus mindestens 6 Reisenden, mehr als die Hälfte der Reisenden muss jünger als 20 Jahre sein. Schülergruppen können bis spätestens 24 Stunden vor Abfahrt des Zuges vom Startbahnhof eine kostenlose Online-Reservierung durchführen. Bei entsprechender Verfügbarkeit erfolgt bis 76 Personen die Bestätigung direkt nach der Online-Reservierung.

Die Bezahlung erfolgt im Zug und wird nach der tatsächlichen Anzahl der Reisenden abgerechnet. Für alle Reisenden, egal ob Schüler oder Begleitperson, wird der Tarif entsprechend 4.3 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verrechnet. Der Gesamtbetrag für die Schülergruppe muss durch eine Person bezahlt werden.

Wie kann ich eine Jugendgruppe buchen?

Eine Jugendgruppe besteht aus mindestens 6 und höchstens 35 Personen, die alle unter 26 Jahren alt sein müssen. Bei Online-Buchung (bis spätestens 24 Stunden vor Antritt der Reise) wird der 10% ermäßigte Haustarif für alle Reisenden verrechnet, eine Sitzplatzreservierung ist im Ticketpreis beinhaltet.

Wenn die Größe der Jugendgruppe bei Fahrtantritt weniger als 6 Personen beträgt, wird die Ermäßigung von 10% je Ticket im Zug nachverrechnet.

Was ist WESTpay?

WESTpay ist die neue App der WESTbahn, in der Sie ein Mal eine Legitimation (Profilbild oder Vorzeigen des Lichtbildausweises im Zug) sowie Ihre Zahlungsart (Visa, MasterCard, Maestro) hinterlegen. Anschließend können Sie durch Scannen der QR-Codes der WESTbahn (auf Foldern im Zug, auf den Aufstellen in den Bahnhöfen bzw. zusätzlich als Plakat auf einzelnen Bahnsteigen) oder indem Sie die Strecke händisch auswählen, ein Instant Ticket generieren. Die Zahlung des Tickets erfolgt erst, wenn der Steward im Zug Ihr Instant Ticket entwertet. Sie müssen für die Zahlung weder Ihre Kreditkartennummer, noch Ihren Pin eingeben, da Sie die Karte bereits am Anfang als gültig autorisiert haben. 

Um bei WESTpay Ihre Tickets mit einer Maestro BankCard (=Bankomatkarte) bezahlen zu können, muss diese vorher bei Maestro SecureCode im Online Banking Tool Ihrer Bank angemeldet werden. Derzeit wird Maestro SecureCode von Erste Bank/Sparkasse und Unicredit Bank Austria unterstützt. Ob Ihre Maestro BankCard fit für WESTpay ist, erkennen Sie auf der Kartenrückseite an der 16-19 stelligen Kartennummer und am dreistelligen CVC2 Code.

Die Aktivierung des Maestro SecureCode können Sie bequem von Zuhause, über Ihr Online Banking Tool erledigen. 

Details zu der Zahlung mit Maestro finden Sie hier.

Ein weiterer Vorteil der Zahlung mit WESTpay liegt darin, dass Sie alle online erhältlichen Ermäßigungen ebenfalls in Anspruch nehmen können. Sie müssen für eine ausgewählte Ermäßigung den zugehörigen Ermäßigungsausweis ein Mal vorzeigen, anschließend wird er für ein Jahr als gültig hinterlegt. 

Sie können WESTpay im App Store und bei Google Play herunterladen. 

Welche WESTbahn-Zeitkarten kann ich kaufen?

Für Fahrten in den Abschnitten Wien-Tullnerfeld-St. Pölten-Amstetten (bzw. Teilstrecken) und Attnang Puchheim - Salzburg erhalten Sie online eine 30-Tage-Karte* bzw. eine 365-Tage-Karte **, die Sie für beliebig viele Fahrten in beide Richtungen innerhalb des Gültigkeitszeitraumes verwendet können.

*übertragbar
**personalisiert und nicht übertragbar

Welche WESTbahn Jahresnetzkarten kann ich kaufen?

Die WESTbahn bietet Ihnen eine personalisierte Jahresnetzkarte in einer Variante für Reisende unter 26 Jahren und einer Variante für alle anderen Reisenden. Sie erhalten sie ausschließlich online und können den Beginn des Gültigkeitszeitraumes individuell auswählen. Die Jahresnetzkarte können Sie in der WESTbahn und im WESTbus (Wien – Klagenfurt, Linz – Graz, Linz – Prag) für beliebig viele Fahrten innerhalb der Gültigkeitsdauer nutzen.

Nach der Bestellung kann die Zustellung mit der Post bis zu 2 Wochen dauern. In der Zwischenzeit können Sie – abhängig von der gewählten Gültigkeit – das Online-PDF für Fahrten verwenden.

Bitte zeigen Sie im Zug mit der Jahresnetzkarte immer einen Lichtbildausweis vor.

Welche Verbundtickets kann ich in der WESTbahn nutzen?

Die WESTbahn ist Mitglied im Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV). Für alle Verbindungen zwischen Attnang und Linz werden Einzeltickets zum Haustarif der WESTbahn, reduzierte Einzeltickets des OÖVV und Zeitkarten (Tages-, Wochen- und Monatskarten) des OÖVV verkauft. Im Zug erhalten Sie auch Tickets für Strecken im OÖVV, die über das Angebot der WESTbahn hinausgehen.

Alle regulären und reduzierten Einzelfahrkarten und Zeitkarten (inkl. Jahreskarte) des OÖVV erhalten Sie auch bei Ihrer örtlichen Verkaufsstelle in Oberösterreich. Alle weiterführenden Informationen finden Sie unter www.ooevv.at . 

Übrigens: Auch für Fahrten zwischen Linz und Wels oder Attnang ist der WESTbahn-Haustarif für Sie stets die günstigste Wahl bei einfachen Fahrten! 

Tickets der Verbünde VOR, VVNB und SVV werden in der WESTbahn nicht verkauft und auch nicht als gültige Fahrausweise anerkannt. 

Wie kann ich meine Tickets in Wallet verwalten?

Wenn Sie online buchen, können Sie nach Abschluss des Zahlungsvorganges durch Klicken auf „Hinzufügen zu Wallet“ Ihr Ticket in Wallet einfügen, darüber verwalten und im Zug bei der Nutzung vorzeigen.

Kilometerbank und WESTbahn-Bank

Wie nutze ich eine Kilometerbank?

Die Kilometerbank ist nicht mehr käuflich erhältlich. Natürlich können Sie das Guthaben Ihrer Kilometerbank(en) aber für Ihre Fahrt(en) aufbrauchen und auf einen verbleibenden Rest (z.B. 50 Kilometer) direkt im Zug aufzahlen. Sie haben beispielsweise eine Kilometerbank mit einem Guthaben von 100 Tarifkilometern und möchten damit von Wien nach Linz (190 Tarifkilometer lt. Preismatrix) fahren. Direkt im Zug können Sie beim Steward die 90 Tarifkilometer, die für die Fahrt fehlen, einmalig aufzahlen. Je Tarifkilometer werden € 0,08 verrechnet, im Beispielfall also € 7,20. Die Kilometerbank ist dann „geleert“ und kann kein weiteres Mal genutzt werden. 

Für Ihre nächsten Fahrten in der WESTbahn empfehlen wir Ihnen die neue WESTbahn-Bank, bei der Sie für ein Wertguthaben von € 100,- nur € 90,- bezahlen. Die WESTbahn-Bank können Sie für Ticketkäufe (online und im Zug) und für den Kauf von Cateringprodukten (im Zug) verwenden. Die aktuelle Kilometerbank-Matrix finden Sie in den AGB

Welche Vorteile habe ich beim Kauf einer WESTbahn-Bank?

Mit der WESTbahn-Bank, die es in Stückelungen zu € 90,- (Wert € 100,-) und € 270,- (Wert € 300,-) zu kaufen gibt, können Sie online und im Zug alle Tickets (ausgenommen Zeitkarten) und Cateringprodukte der WESTbahn mit 10% Ermäßigung kaufen, die bereits im zu zahlenden Preis einberechnet sind. Der zusätzliche Rabatt ist auch auf bereits ermäßigte Tickets (z.B. ÖAMTC-Ticket) anwendbar. Ein Restguthaben können Sie durch Baraufzahlung im Zug verwenden.

Bitte beachten Sie, dass die Erstattung der WESTbahn-Bank nur vor der ersten Nutzung möglich ist. Ausserdem möchten wir Sie darauf hinweisen, dass die WESTbahn-Bank keine ausgewiesene USt. angedruckt hat. Natürlich weisen aber alle Produkte, die Sie mit der WESTbahn-Bank kaufen, alle Merkmale einer korrekten Rechnung auf.

Reservierungen

Wie kann ich eine Sitzplatz-Reservierung durchführen?

Bis 2 Stunden vor Abfahrt eines Zuges vom Startbahnhof können Sie eine zuggebundene Sitzplatz-Reservierung durchführen oder Ihre bereits getätigte Reservierung verschieben bzw. stornieren. Eine Sitzplatz-Reservierung kostet € 5,-.

Bei der Buchung bekommen Sie einen Platz vorgeschlagen, den Sie – wenn Sie sich für „Meine WESTbahn“ registrieren und anmelden – über unseren Sitzplan platzgenau verändern können. Auf Ihrem Ticket-PDF sind neben dem Bahnsteigsektor auch die Wagennummer und Deckbezeichnung sowie der exakte Sitzplatz angegeben. Wenden Sie sich bei Fragen an Ihren WESTsteward, der Sie gerne zu Ihrem Platz begleitet.

Bitte beachten Sie: Ein reservierter Sitzplatz, der bis 15 Minuten nach Abfahrt nicht in Anspruch genommen wird, kann vom Steward für andere Fahrgäste freigegeben werden. 

Bei Gruppenreisen vergibt das Reservierungssystem die Plätze nach Verfügbarkeit. Diese können Sie somit nicht selbst auswählen.

Wie kann ich eine Rollstuhl-Reservierung durchführen?

Sie können bis 2 Stunden vor Abfahrt des Zuges vom Startbahnhof online kostenlos einen von zwei Rollstuhl-Stellplätzen im Wagen 400 in der Zugmitte reservieren. Durch die Niederflur-Bauweise der Züge gibt es im ganzen Zug auf jeder Einstiegsplattform weitere Stellflächen. Die PRM-Toilette im Wagen 400 ist mit dem Rollstuhl aus anderen Wägen allerdings nicht erreichbar.

Bitte beachten Sie, dass die Rollstuhl-Stellplätze nicht für Kinderwägen reserviert werden dürfen.

Kann ich mein Fahrrad in der WESTbahn mitnehmen?

Ja. Die Fahrradmitnahme ist durch die Niederflurbauweise der WESTbahn bequem möglich und kostet bei Online-Buchung bis 2 Stunden vor Abfahrt eines Zuges vom Startbahnhof € 5,- (für Reservierung und Transport, Buchung hier). Am Ticket-PDF finden Sie die genaue Angabe, welcher Stellplatz für Ihr Fahrrad reserviert wurde. Eine Fahrradmitnahme ohne vorherige Online-Buchung kann der Steward nach Maßgabe vorhandener Kapazitäten ermöglichen, diese kostet € 10,-.

Bitte beachten Sie, dass die spontane Mitnahme eines Fahrrades insbesondere bei Zügen mit starkem Fahrgastaufkommen nicht immer möglich ist bzw. aufgrund der hohen Auslastung für einzelne Züge keine Fahrrad-Reservierungen durchgeführt werden können. 

Kinderfahrräder werden ebenfalls kostenpflichtig transportiert, für Klappräder in einer Verpackung fallen keine Kosten an. Bitte beachten Sie, dass Sie aus Sicherheitsgründen keine Tandems, Liege- oder Transporträder, Anhänger oder Kleinkrafträder in der WESTbahn transportieren können.

Bezahlung

Wie kann ich mein WESTbahn-Ticket bezahlen?

Im Zug haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket bar bzw. ab einem Betrag von € 15,- mit Bankomat- bzw. Maestrokarte oder Kreditkarte (Visa oder MasterCard) zu bezahlen.  

Ihre Online-Tickets können Sie mit Maestro- oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, Diners Club), mittels EPS (Banküberweisung) oder SOFORT Überweisung bezahlen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht mit allen Banken eine Vereinbarung für Online-Zahlung haben.  Für Zahlungen mit Maestro ist die Freischaltung der Bankomatkarte durch Ihre Bank notwendig. Auf der Rückseite Ihrer Maestro-Karte muss sich eine Prüfziffer befinden.

In der Trafik entscheidet der Trafikant eigenständig, welche Zahlungsmöglichkeiten er für den Kauf von Tickets anbietet.

Für Ihr Unternehmen generieren wir gerne einen Partner-Link für Buchungen bei der WESTbahn, über den auch mittels AirPlus gezahlt werden kann. 

Was mache ich, wenn bei Kreditkartenzahlung nach dem 3D Secure Code gefragt wird?

Bei einer Zahlung mit Kreditkarte werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren 3DSecure Code einzugeben. Das passiert dann, wenn Sie den Code bei einer früheren Zahlung aktiviert haben. Eine Zahlung ohne den Code ist in diesem Fall nicht möglich.

Unser Customer Care Team (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) hat keine Informationen über Ihren 3D Secure Code. Bitte kontaktieren Sie bei Fragen Ihre Kreditkartengesellschaft.

Bekomme ich eine separate Rechnung für die Fahrt mit der WESTbahn?

Nein. Alle Tickets der WESTbahn Management GmbH, auch wenn sie in der Trafik gekauft wurden, gelten gemäß § 11 (9) UStG als Rechnung im Sinne des UStG und berechtigen daher auch zum Vorsteuerabzug. Die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben hierfür (Name und Anschrift des befördernden Unternehmens, Entgelt und Steuerbetrag in einer Summe sowie den Steuersatz) finden Sie auf den Tickets.

Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die WESTbahn-Bank keine ausgewiesene USt. angedruckt hat. Natürlich weisen aber alle Produkte, die Sie mit der WESTbahn-Bank kaufen, alle Merkmale einer korrekten Rechnung auf. 

Wie kann ich ein Ticket der WESTbahn stornieren?

Ungenutzte Online-Tickets zum Haustarif können innerhalb eines Jahres ab Kauf, ungenutzte Aktionstickets innerhalb der Aktionsdauer ohne Abzug einer Gebühr storniert werden. Dazu müssen Sie unter "Ticket Nachverfolgung" Ihre Ticketnummer und den Ticketcode eingeben. Der Betrag wird auf dem Weg zurück überwiesen, auf dem Sie den Kauf getätigt haben. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung auf ein Bankkonto ca. 10 Tage und auf ein Kreditkartenkonto bis zu einem Monat dauern kann.

Trafiktickets können nur durch das Customer Care Team der WESTbahn (+43 1 899 00, meinenachricht@westbahn.at) storniert werden. Bitte übermitteln Sie per Mail oder Post eine (eingescannte) Kopie Ihres Tickets, Ihre Bankverbindung mit IBAN und BIC sowie die vollständige Adresse des Kontoinhabers.

Kontakt

Westbahn Management GmbH

EUROPAPLATZ 3
1150 Wien
+43 1 899 00

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