Cybervorfall in IT-Systemen – Fahrbetrieb nicht betroffen

Im Laufe des Donnerstags, 19.10.2023 kam es zu einem Cybervorfall in den IT-Systemen der WESTbahn. Dieser Vorfall betrifft vor allem Systeme in der Verwaltung des Unternehmens.

Ein von der WESTbahn eingesetztes Expertenteam hat unverzüglich Schritte unternommen und den Angriff gestoppt. Seit dem Vorfall arbeitet die IT-Abteilung mithilfe externer Unterstützung unter Hochdruck an der Untersuchung des Vorfalls, um in Zukunft gegen vergleichbare Angriffe noch besser abgesichert zu sein.

Im Zuge des Vorfalls haben die Angreifer Zugriff auf Systeme der WESTbahn erlangt und wir können nicht ausschließen, dass Daten abgeflossen sind. Auf Basis bisheriger Erkenntnisse könnte es sich dabei um Geschäfts-, Mitarbeiter- und Kundendaten handeln. Die WESTbahn selbst verarbeitet keine Kreditkartendaten, da dies durch externe Zahlungsdienstleister übernommen wird.

Aufgrund des Vorfalls könnten kundenbezogene Daten missbräuchlich verwendet und Betroffene ungewollt Empfänger unerwünschter Nachrichten werden (z.B. Spam, Phishing). Wir bitten daher in den kommenden Wochen um erhöhte Vorsicht. Auch wenn auf Basis bisheriger Erkenntnisse keine Passwörter entwendet wurden, empfehlen wir, die Zugangsdaten zu „Meine WESTbahn“ Accounts zeitnahe zu ändern.

Sollten Sie im Zusammenhang mit Ihrem „Meine WESTbahn“ Account ungewöhnliche Aktivitäten feststellen oder Fragen haben, finden Sie weitere Informationen in den untenstehenden FAQ. Sie können auch direkt per Mail unter cyber@westbahn.at oder telefonisch unter der eigens dafür eingerichteten Hotline +43 1 361 0366 548 mit uns in Kontakt treten.

Eine Meldung der WESTbahn zum Vorfall an die zuständigen Behörden ist bereits erfolgt. Weitere rechtliche Schritte behalten wir uns vor.

Der Fahrbetrieb war zu keinem Zeitpunkt betroffen und Züge verkehren aktuell wie geplant. Fahrkarten können wie gewohnt über alle Vertriebskanäle der WESTbahn und in den Zügen erworben werden.

So können Sie Ihr Passwort ändern:

Bitte loggen sie sich aus Ihren Konto aus und klicken Sie in der Anmeldemaske auf „Passwort vergessen“. Danach können Sie Ihr Passwort ändern. 

FAQs

Wer steckt hinter dem Vorfall? 

Welche Daten sind von dem Vorfall betroffen? 

Sind die Behörden informiert? 

Wann wird das Problem gelöst sein? 

Was bedeutet der Vorfall für WESTbahn Kunden? 

Sollen Passwörter für den WESTbahn-Account geändert werden? 

Wohin kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?