So klappt's am besten

So klappt's am besten

Mit Faltrad in der WESTbahn

Die Kombination aus Bahn und Faltrad bietet gerade für Pendler:innen eine nachhaltige Mobilitätsalternative im Vergleich zum Auto. Für die letzte Meile von / zum Bahnhof, steigen Sie einfach auf Ihr Rad um. Mit nur wenigen Griffen ist das Faltrad zusammengeklappt und lässt sich problemlos in der WESTbahn transportieren – und das sogar kostenlos.

Für die reibungslose Mitnahme von Klapp- und Falträdern in der WESTbahn gibt es einige Aspekte zu beachten.


Mit Faltrad in der WESTbahn

Mit Faltrad bahnfahren – so klappt's

Zusammengeklappte Falträder gelten bei uns als Gepäckstück und werden kostenlos in der WESTbahn befördert.

Aufgrund des beschränkten Platzes im Zug, falten Sie Ihr Klapprad bitte bereits am Bahnsteig zusammen und steigen mit eingeklappten Rad ein. Tipp: In den jeweiligen Startbahnhöfen sind unsere Züge in der Regel bereits bis zu 30 Minuten vor Abfahrt einsteigebereit – so können Sie Ihr Faltrad vor der Abfahrt in Ruhe und ohne Stress zusammenklappen und im Zug abstellen.

Bitte falten Sie Ihr Rad vollständig zusammen: Räder eingeklappt, Sattelstütze und Lenker abgesenkt. Gepäcktaschen nehmen Sie bitte vom Rad runter und verstauen dies im Gepäckrack oder unter Ihrem Sitz.

 

Klapprad in der WESTbahn

Faltrad abstellen

Zum Abstellen Ihres Faltrads, stehen ausschließlich unsere Gepäckracks im Unterdeck zur Verfügung – diese befinden sich in jedem Wagen direkt neben der Schiebetür wenn Sie einsteigen. Tipp: damit Sie Ihr Faltrad während der Reise im Auge behalten können, können Sie bei der Ticket-Buchung einen Platz im Unterdeck reservieren.

Bitte beachten Sie, dass auf der Plattform und im Oberdeck unserer WESTbahn-Züge aufgrund des eingeschränkten Platzes keine Falträder verstaut werden können.

Abhängig vom Faltrad-Model, können unsere kostenlose Gepäcksicherungsschlösser (Pfand: 50 Cent oder 1 Euro) angewendet werden. Ziehen Sie dazu das Kabelschloss aus der Halterung und fixieren Sie dieses am Lenker oder wenn möglich am Rahmen.

Bitte beachten Sie, dass aus Sicherheitsgründen keine faltbare Tandems, Liege- oder Lastenräder befördert werden können. Das Aufladen des Akkus Ihres E-Faltrades ist in den WESTbahn-Garnituren nicht gestattet.


Faltrad-Mitnahme – so funktioniert's:

Schritt 1: Faltrad zusammenklappen

Schritt 1: Faltrad am Bahnsteig zusammenklappen.

Schritt 2: Faltrad im Gepäckrack abstellen

Schritt 2: Faltrad im Gepäckrack abstellen.

Schritt 3: Faltrad mit Gepäcksicherungsschloss absperren

Schritt 3: Faltrad nach Möglichkeit sichern.

Schauen Sie sich hier unser Erklärungsvideo zur Faltradmitnahme in der WESTbahn an: