Ab März 2026 entspannt in den Süden
Wir wachsen weiter – und das in eine völlig neue Richtung. Ab März 2026 verbindet euch die Westbahn fünf Mal täglich mit dem Süden Österreichs. Damit wird Bahnfahren auf der Südstrecke so bequem und komfortabel wie nie – zu unserer hohen Westbahn-Qualität.
Jetzt gleich buchen und hier dein Ticket in den Süden sichern:
So sieht's auf der Karte aus:
Unser Streckennetz ab März 2026:


Unser Fahrplan für den Süden
Der Start erfolgt in zwei Stufen: nach Lieferung der ersten beiden Fahrzeuge fährt die Westbahn ab 1. März zunächst 3-mal täglich von Wien Hauptbahnhof Richtung Graz, Klagenfurt und Villach und retour. Mit dem dritten Fahrzeug folgt ab 16. März das volle Angebot mit 5 täglichen Verbindungen je Richtung. Unsere Züge starten in Wien Hauptbahnhof, halten in Wien Meidling, Wiener Neustadt, Semmering, Bruck an der Mur, Graz, Kühnsdorf-Klopeiner See, Klagenfurt, Pörtschach am Wörthersee und enden in Villach.

Höchsttempo mit Stil: Unsere neuen SMILE-Züge
Damit du noch schneller ankommst, rollen ab 2026 drei ganz neue Stadler SMILE-Hochgeschwindigkeitszüge über die Südstrecke – mit bis zu 250 km/h, 11 Wagen und einer Gesamtlänge von 202 Metern.

Drinnen wartet der gewohnte Westbahn-Komfort:
- 422 bequeme Sitze, davon 288 in der Standard Class (2)
- Lederbestuhlung mit hohem Komfort auf First Class Niveau
- Steckdosen an jedem Sitzplatz
- WLAN im gesamten Zug
- Barrierefreiheit durch 2 niveaufreie PRM-Einstiege und stufenlosem Zugang
- Fahrradstellplätze
- Sowie alle bewährten Westbahn-Features mit dem Relax Check-in und dem Westfixplatz – deine kostenlose Sitzplatzreservierung

Wir wachsen – komm mit!
Wir suchen Verstärkung! Für die neue Verbindung nach Villach benötigen wir Lokführer:innen und Crew-Mitglieder – vor Ort in Villach und auch in Wien. Schau mal im Jobportal vorbei, wir freuen uns auf dich!
Fragen und Antworten
Der Start erfolgt in zwei Stufen: nach Lieferung der ersten beiden Fahrzeuge fährt die Westbahn ab 1. März zunächst 3-mal täglich von Wien Hauptbahnhof Richtung Graz, Klagenfurt und Villach und retour. Mit dem dritten Fahrzeug folgt ab 16. März das volle Angebot mit 5 täglichen Verbindungen je Richtung.