Wird mit einem, in „Meine WESTbahn“ hinterlegtem Klimaticket Ö, der Relax Check-in genutzt werden doppelt so viele Punkte gesammelt (siehe folgende Tabelle).
|
Wien |
Pb |
Ams |
Lz |
We |
At |
Vk |
Stw |
Nst K1 |
See |
Sb |
Wien |
x |
6 |
10 |
16 |
18 |
20 |
20 |
24 |
24 |
26 |
26 |
Pb |
6 |
x |
6 |
10 |
12 |
16 |
16 |
18 |
18 |
18 |
20 |
Ams |
10 |
6 |
x |
6 |
8 |
10 |
10 |
14 |
14 |
14 |
16 |
Lz |
16 |
10 |
6 |
x |
2 |
6 |
6 |
8 |
8 |
10 |
10 |
We |
18 |
12 |
8 |
2 |
x |
4 |
4 |
6 |
6 |
8 |
8 |
At |
20 |
16 |
10 |
6 |
4 |
x |
2 |
4 |
4 |
4 |
6 |
Vk |
20 |
16 |
10 |
6 |
4 |
2 |
x |
4 |
4 |
4 |
6 |
Stw |
12 |
9 |
7 |
4 |
3 |
2 |
2 |
x |
1 |
1 |
2 |
Nst K1 |
12 |
9 |
7 |
4 |
3 |
2 |
2 |
1 |
x |
1 |
1 |
See |
13 |
9 |
7 |
5 |
4 |
2 |
2 |
1 |
1 |
x |
1 |
Sb |
26 |
20 |
16 |
10 |
8 |
6 |
6 |
4 |
2 |
2 |
x |
Mit einem Klimaticket Ö kann die Comfort Class der WESTbahn kostenlos genutzt werden. Ist das Klimaticket Ö auch unter „Meine WESTbahn“ hinterlegt, kann außerdem je Fahrtrichtung und Tag eine kostenlose Sitzplatzreservierung in der Comfort Class oder der Standard Class gebucht werden.
b. Regionale Klimatickets
Die Verkehrsverbünde (SVV, OÖVV und VOR) haben eigene, regionale Klimatickets. Diese sind nur in den jeweiligen Regionen gültig und können innerhalb dieser Regionen auch in der Standard Class der WESTbahn genutzt werden.
Regionale Klimatickets und andere Zeitkarten der Verbünde können nicht in Meine WESTbahn hinterlegt werden. Dadurch ist mit diesen kein Relax Check-in möglich und es können damit keine WESTpunkte gesammelt werden
Die Comfort Class kann nur mittels kostenpflichtigem Upgrade genutzt werden. Auch die Reservierung von Sitzplätzen ist kostenpflichtig.
VOR:
Das VOR Klimaticket Metropolregion (Wien, NÖ, Burgenland) ist in den Zügen der WESTbahn von Wien bis Amstetten gültig.
Das VOR Klimaticket Region (NÖ, Burgenland) ist in den Zügen der WESTbahn nur von St. Pölten bis Amstetten gültig. Für die Strecke von Wien bis St. Pölten wird pro Person und Fahrt im Zug ein Aufpreis von € 2,00 verrechnet.
Jahreskarten und sonstige Tickets des VOR berechtigen nicht zu Fahrten in den Zügen der WESTbahn.
OÖVV:
Ein Klimaticket OÖ ist in den Zügen der WESTbahn von Linz bis Vöcklabruck gültig.
SVV:
Ein Klimaticket Salzburg ist in den Zügen der WESTbahn von Salzburg bis Straßwalchen oder wenn so auf dem Klimaticket angeführt bis Attnang-Puchheim gültig.
5 Gruppentarife
Wird ein nachgenannter Gruppentarif in Anspruch genommen, ist keine weitere Aktion bzw. Ermäßigung (z.B. WESTspecial) anwendbar. Sofern nicht abweichend geregelt, sind die Fahrkarten für eine Personenanzahl von 6 bis 76 Personen bis zu drei Stunden vor dem Abfahrtszeitpunkt ausschließlich online buchbar und umbuchbar. Fahrkarten für Großgruppen ab 77 Personen können zeitgerecht ausschließlich über das Customer Care Center der WESTbahn gebucht und umgebucht werden. Alle Gruppenfahrkarten sind zuggebunden.
KundenInnen, die ein Gruppenticket gemäß Punkt 5.1, 5.2 oder 5.3 erwerben, erhalten mit ihrem Ticket automatisch eine kostenlose Sitzplatzreservierung in der Standard Class der WESTbahn für alle Reisenden. Der Platz wird vom Buchungssystem automatisch zugewiesen, eine Änderung ist nicht möglich. In Kombination mit der kostenlosen Reservierung sind die Tickets kontingentiert und zuggebunden. Eine kostenlose Stornierung ist bis 1 Minute vor Abfahrt möglich.
Es gilt die planmäßige Abfahrtszeit am ausgewählten Abfahrtsbahnhof. Nichtbenutzte Tickets, bis auf die Mindestgruppengröße von 6 Personen, können bis 6 Monate nach der gebuchten Fahrt online storniert werden wobei eine Stornierungsgebühr von 15 % einbehalten wird. Ausgenommen von der Stornierungsgebühr sind Teilstornierungen von Schülergruppen.
5.1 Gruppen und Großgruppen
Der Gruppentarif kann ab 6 Personen gebucht werden. Es kommt die Preistabelle gemäß Punkt 1.1 zur Anwendung.
5.2 Schülergruppe
Um den Schülergruppentarif in Anspruch zu nehmen, ist die Registrierung in „Meine WESTbahn“ erforderlich. Mehr als die Hälfte der mindestens 6 TeilnehmerInnen darf das 20. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Zur Schülergruppe zählen auch z. B. Kindergartengruppen mit Kindern bis zur Vollendung des 6. Lebensjahres. Es ist nur eine Schülergruppen-Buchung pro Kalendertag und Fahrtrichtung möglich. Die Bezahlung erfolgt direkt bei der Buchung zum Tarif gemäß Punkt 2.3.1. Es ist zu beachten, dass das Jugendticket-Netz (OÖVV) bzw. die s'Cool-Card und Super s'Cool-Card (SVV) oder vergleichbare Verbundprodukte sowie die Begleitkindregelung laut Punkt 2.2 nicht für Schülergruppen anrechenbar sind.
5.3 Jugendgruppe
Der Jugendgruppentarif kann für Personen gebucht werden, welche das 26. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Es ist zu beachten, das Jugend- und Schülertarife des OÖVV und des SVV oder vergleichbare Verbundprodukte nicht auf die Jugendgruppe anrechenbar sind. Der Preis pro Fahrkarte entspricht dem WESTstandardpreis abzüglich 10 % gemäß Punkt 1.2.
6 2+ Comfort Class
Die Zugklasse Comfort Class bietet zusätzlichen Komfort. Dies umfasst, je nach gewähltem Sitzplatz mehr Beinfreiheit. Ein online gekauftes Ticket für die Comfort Class beinhaltet eine kostenfreie Sitzplatzreservierung gemäß Punkt 11 (ausgenommen One-Click Upgrade Comfort siehe 6.2). Die Reservierung ist nicht stornier-, aber umbuchbar.
Tickets für die Comfort Class können online in den WESTshops und direkt im Zug erworben werden.
Für ein Ticket gemäß 2.1, 2.2 und 2.3 sowie gemäß 2.4 ist ebenfalls ein Upgrade für die Comfort Class notwendig. Für ein Ticket gemäß 5.2 und 5.3 ist kein Upgrade möglich. Ein Upgrade für Verbundfahrkarten ist möglich.
6.1 Upgrade 2+ Comfort Class
Das Upgrade Comfort Class kann 3 Monate ab Kaufdatum für eine einfache Fahrt in allen Zügen der WESTbahn nur in Kombination mit einem gültigen Ticket der WESTbahn genutzt werden. Innerhalb dieses Zeitraumes kann es jederzeit kostenfrei storniert werden.
Für ein Upgrade Comfort Class kommt für Strecken innerhalb Österreichs pauschal ein Preis von € 6,90 zur Anwendung. Für Strecken von Österreich nach München oder umgekehrt wird ein Preis von € 9,90 verrechnet. Ausgenommen davon ist die Strecke Salzburg – München oder umgekehrt die ebenfalls € 6,90 kostet.
Mit einer gültigen und personalisierte ÖBB Vorteilscard oder einer anderen gültigen und personalisierten europäischen Bahnermäßigungskarte verringert sich dieser Betrag bei Onlinebuchung oder Buchung in einem WESTshop für Strecken innerhalb Österreichs auf € 3,50. Für Strecken von Österreich nach München oder umgekehrt wird ein Preis von € 4,90 verrechnet. Ausgenommen davon ist die Strecke Salzburg – München oder umgekehrt die ebenfalls € 3,50 kostet.
6.2 One-Click Upgrade Comfort Class 2+
Das One-Click Upgrade Comfort Class kann 3 Monate ab Kaufdatum für eine einfache Fahrt in allen Zügen der WESTbahn nur in Kombination mit einem gültigen Ticket der WESTbahn genutzt werden. Innerhalb dieses Zeitraumes kann es jederzeit kostenfrei storniert werden. Es kommt dafür der selbe Preis wie unter Punkt 6.1 zur Anwendung.
Voraussetzung zur Nutzung ist ein freier Sitzplatz in der Comfort Class im jeweiligen Zug. Dies kann nicht garantiert werden, da das One-Click Upgrade Comfort keine Sitzplatzreservierung beinhaltet. Abgesehen davon kommen alle Details gemäß Punkt 6 zur Anwendung.
7 1 First Class
Die Zugklasse First Class bietet zusätzlichen Komfort und Services. Je nach Verfügbarkeit umfasst dies insbesondere Platzservice durch die Crew, eine Tageszeitung und einen extra breiten Sitz. Ein online gekauftes Ticket für die First Class beinhaltet eine kostenfreie Sitzplatzreservierung gemäß Punkt 11 (ausgenommen One-Click Upgrade 1 First siehe 7.2). Die Reservierung ist nicht stornier-, aber umbuchbar.
Tickets für die First Class können online in den WESTshops und direkt im Zug erworben werden.
Für ein Ticket gemäß 2.1, 2.2 und 2.3 sowie gemäß 2.4 ist ebenfalls ein Upgrade für die First Class notwendig. Für ein Ticket gemäß 5.2 und 5.3 ist kein Upgrade möglich. Ein Upgrade für Verbundfahrkarten ist möglich. Auf das Upgrade First Class sind keine Ermäßigungen anwendbar.
7.1 Upgrade 1 First Class
Das Upgrade First Class kann 3 Monate ab Kaufdatum für eine einfache Fahrt in allen Zügen der WESTbahn nur in Kombination mit einem gültigen Ticket der WESTbahn genutzt werden. Innerhalb dieses Zeitraumes kann es jederzeit kostenfrei storniert werden.
Für ein Upgrade First Class kommt entsprechend der gefahrenen Relation folgende Preistabelle zur Anwendung:
|
Wien |
Pb |
Ams |
Lz |
We |
At |
Vk |
Stw |
Nst K1 |
See |
Sb |
Mop |
Mh |
Wien |
x |
9,90 |
9,90 |
14,90 |
14,90 |
19,90 |
19,90 |
22,90 |
22,90 |
22,90 |
22,90 |
44,90 |
44,90 |
Pb |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
14,90 |
14,90 |
19,90 |
19,90 |
19,90 |
19,90 |
44,90 |
44,90 |
Ams |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
14,90 |
14,90 |
14,90 |
14,90 |
39,90 |
39,90 |
Lz |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
34,90 |
34,90 |
We |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
34,90 |
34,90 |
At |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
29,90 |
29,90 |
Vk |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
29,90 |
29,90 |
See |
22,90 |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
x |
Stw |
22,90 |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
9,90 |
x |
x |
Nst K1 |
22,90 |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
9,90 |
x |
x |
Sb |
22,90 |
19,90 |
14,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
x |
19,90 |
19,90 |
Mop |
44,90 |
44,90 |
39,90 |
34,90 |
34,90 |
29,90 |
29,90 |
x |
x |
x |
19,90 |
x |
x |
Mh |
44,90 |
44,90 |
39,90 |
34,90 |
34,90 |
29,90 |
29,90 |
x |
x |
x |
19,90 |
x |
x |
7.2 One-Click Upgrade 1 First
Das One-Click Upgrade First kann 3 Monate ab Kaufdatum für eine einfache Fahrt in allen Zügen der WESTbahn nur in Kombination mit einem gültigen Ticket der WESTbahn genutzt werden. Innerhalb dieses Zeitraumes kann es jederzeit kostenfrei storniert werden. Es kommt dafür der selbe Preis wie unter Punkt 7.1 zur Anwendung.
Voraussetzung zur Nutzung ist ein freier Sitzplatz in der First Class im jeweiligen Zug. Dies kann nicht garantiert werden, da das One-Click Upgrade First keine Sitzplatzreservierung beinhaltet. Abgesehen davon kommen alle Details gemäß Punkt 7 zur Anwendung.
8 Beförderung von Hunden
Für ein Ticket zur Beförderung eines Hundes muss beim Ticketkauf ein Reisetag ausgewählt werden. Das Ticket ist ausschließlich am gewählten Reisetag oder am Folgetag gültig. Vor oder nach diesen beiden Tagen kann das Ticket nicht verwendet werden, auch nicht gegen Aufzahlung. Eine Stornierung des Tickets ist bis vor dem gewählten Reisetag kostenfrei möglich. Jedenfalls ist eine Stornierung 60 Minuten nach dem Kauf kostenfrei möglich. Bei Nichtnutzung verfällt das erworbene Ticket mit Ablauf des auf den gewählten Reisetag folgenden Tages ersatzlos. Das Ticket gilt für eine einfache Fahrt in eine Richtung.
Für die Beförderung eines Hundes kommt unabhängig von der Strecke eine Pauschale in der Höhe von € 2,00 zur Anwendung. Die Fahrkarte kann online, in den WESTshops oder im Zug erworben werden.
9 Beförderung von Fahrrädern und Elektroscootern
Ein Fahrradticket kann bis 1 Minute vor Abfahrt eines Zuges vom gewählten Bahnhof online oder in einem WESTshop um € erworben werden und beinhaltet einen kostenfreien Fahrradstellplatz.
Dabei kommt die folgende Tabelle zur Anwendung:
|
Wien |
Pb |
Ams |
Lz |
We |
At |
Vk |
Stw |
Nst K1 |
See |
Sb |
Mop |
Mh |
Wien |
x |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
Pb |
4,90 |
x |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
9,90 |
9,90 |
Ams |
6,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
9,90 |
9,90 |
Lz |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
We |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
At |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
Vk |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
Stw |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
x |
Nst K1 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
4,90 |
4,90 |
x |
x |
See |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
4,30 |
x |
x |
Sb |
9,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
4,90 |
4,90 |
4,90 |
x |
6,90 |
6,90 |
Mop |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
x |
x |
x |
6,90 |
x |
x |
Mh |
9,90 |
9,90 |
9,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
6,90 |
x |
x |
x |
6,90 |
x |
x |
Ein Ticket für ein mitgebrachtes Fahrrad kann auch im Zug erworben werden.
Dabei kommt die folgende Preistabelle zur Anwendung:
|
Wien |
Pb |
Ams |
Lz |
We |
At |
Vk |
Stw |
Nst K1 |
See |
Sb |
Mop |
Mh |
Wien |
x |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
15,00 |
15,00 |
15,00 |
Pb |
10,00 |
x |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
15,00 |
15,00 |
Ams |
12,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
15,00 |
15,00 |
Lz |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
We |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
At |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
Vk |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
Stw |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
x |
Nst K1 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
10,00 |
x |
x |
See |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
10,00 |
x |
x |
Sb |
15,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
10,00 |
10,00 |
10,00 |
x |
12,00 |
12,00 |
Mop |
15,00 |
15,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
x |
x |
x |
12,00 |
x |
x |
Mh |
15,00 |
15,00 |
15,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
12,00 |
x |
x |
x |
12,00 |
x |
x |
Bei der Mitnahme eines Fahrrades ist eine Fahrtunterbrechung nicht möglich. Ein Klapprad kann kostenfrei befördert werden, sofern es zusammengeklappt und in einer eigenen Tasche transportiert wird und keine Sitzplätze blockiert.
Die Mitnahme eines Elektroscooters ist ebenfalls kostenlos, sofern er zusammengeklappt und im Gepäckfach bzw. unter dem Sitz verstaut werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, kommen die Tarifbestimmungen für die Beförderung eines Fahrrades zur Anwendung.
10 Beförderung von Großgepäck und mehr als zwei Gepäckstücken
Für die Beförderung von Großgepäck kommt unabhängig von der Strecke eine Pauschale in der Höhe von € 5,00 zur Anwendung. Dieser Tarif kommt ebenso ab dem dritten Gepäckstück zur Anwendung. Die Pauschale kann im Zug erworben werden.
11 Reservierungen
Eine Reservierung ist nur nach Verfügbarkeit möglich. Die WESTbahn behält sich vor, die Zahl der reservierbaren Plätze in Zügen mit starker Nachfrage einzuschränken.
Eine Sitzplatzreservierung ist bis 1 Minute vor dem Abfahrtszeitpunkt nur online möglich. Dabei kommt für Strecken innerhalb Österreich pauschal ein Tarif von € 2,90 zur Anwendung. Für Strecken von Österreich nach Deutschland oder umgekehrt wird ein Preis von € 4,90 verrechnet. Ausgenommen ist die Strecke Salzburg – München oder umgekehrt die ebenfalls € 2,90 kostet. Eine platzgenaue Reservierung ist nur für registrierte KundInnen möglich. Eine Stornierung oder Umbuchung der Reservierung ist bis zu zwei Stunden vor dem Abfahrtszeitpunkt nur online möglich. Ein reservierter Sitzplatz, der innerhalb von 15 Minuten ab Beginn der Reservierung nicht in Anspruch genommen wird, kann für einen anderen Fahrgast freigegeben werden. In diesem Fall erlischt die Reservierung ohne jegliche weitere Ansprüche.
12 Stornierung, Kombinierbarkeit und Erstattung von Fahrkarten
Eine Einzelfahrkarte ist bis einen Tag vor dem gewählten Reisetag online oder über das Customer Care Center der WESTbahn unentgeltlich stornier- und erstattbar. Nach Ablauf der Gültigkeitsdauer verfällt die Einzelfahrkarte ohne darüberhinausgehende Ansprüche auf Erstattung.
Ein WESTstandardpreis- oder Aktionsticket der WESTbahn, egal welcher Art, ist nicht mit einem anderen WESTstandardpreis- oder Aktionsticket der WESTbahn kombinierbar.
Eine Jahresnetzkarte sowie ein 365-Tages-Ticket kann innerhalb der Gültigkeitsdauer storniert und erstattet werden. Hierzu hat der Fahrgast die Jahresnetzkarte entweder persönlich im Customer Care Center der WESTbahn abzugeben oder sie per eingeschriebenem Brief an die WESTbahn zu übermitteln (WESTbahn Management GmbH, Europaplatz 3, Stiege 5, 1150 Wien). Nach Einlagen (bei postalischer Übermittlung gilt der Poststempel) der Jahresnetzkarte wird der Restbetrag aliquot der konsumierten Tage berechnet. Jeder angefangene Tag wird als voll konsumiert gerechnet und kann nicht erstattet werden. Hinzu kommt eine Erstattungsgebühr von einem Zwölftel des Gesamtwertes der Jahresnetzkarte.
Ein 30-Tage-Ticket kann während der Gültigkeitsdauer storniert und erstattet werden. Zu diesem Zweck wird der Restwert der Zeitkarte aliquot (tagesweise, wobei angefangene Tagen als voll gerechnet werden) berechnet und eine Erstattungsgebühr von 15% des Gesamtwertes der Zeitkarte abgezogen.
Gruppentickets sind während der Gültigkeitsdauer online oder über das Customer Care Center der WESTbahn unentgeltlich stornier- und erstattbar. Nichtbenutzte Gruppentickets, bis auf die Mindestanzahl von 6 Personen, können bis 6 Monate nach der Fahrt online storniert werden, wobei eine Stornierungsgebühr von 15 % einbehalten wird. Ausgenommen von der Stornierungsgebühr sind Teilstornierungen von Schülergruppen.
Für alle Tickets gilt: Erstattungsbeträge unter € 4,00 werden nicht zur Auszahlung gebracht. Alle Ansprüche auf Erstattung sind erloschen, wenn sie bei der WESTbahn nicht innerhalb von sechs Monaten geltend gemacht worden sind. Die Frist beginnt mit dem auf den Ablauf der Gültigkeitsdauer des Tickets folgenden Tag.
Bei Stornierung/Erstattung eines Tickets, das in einer Trafik gekauft wurden, wird zunächst ein Gutschein in Höhe des vollen Ticketbetrages erstellt. Dieser kann entweder zum Kauf von weiteren Produkten verwendet werden, oder gegen Abzug einer Bearbeitungsgebühr von € 3,00 auf ein vom Kunden bzw. der Kundin anzugebendes Bankkonto ausgezahlt werden. Begehrt der Kunde bzw. die Kundin die Auszahlung des Erstattungsbetrages, behält sich die WESTbahn vor, die Überweisung des Erstattungsbetrages ausschließlich auf Bankkonten im SEPA-Raum vorzunehmen.
II. Relax Check-in und WESTpunkte
Reisende können mit dem Relax Check-in WESTbahn-Tickets selbständig auf einen Sitzplatz einchecken, wodurch die Tickets entwertet werden. Ein Relax Check-in kann mit und ohne Anmeldung unter „Meine WESTbahn“ durchgeführt werden und funktioniert unabhängig davon ob das Ticket im WESTbahn-Konto hinterlegt ist oder nicht. Generell können alle Tickets die online, im WESTshop oder in einer Trafik gebucht wurden per Relax Check-in eingecheckt werden. In der Regel wird man nach einem Relax Check-in nicht mehr durch das Bordpersonal kontrolliert.
Für den Relax Check-in wird der am eingenommenen Sitzplatz angebrachte QR-Code gescannt. Ist man unter „Meine WESTbahn“ angemeldet werden alle für den Sitzplatz eincheckbaren Tickets, Reservierungen und Upgrades aufgelistet. Ist man nicht angemeldet kann man das mitgebrachte Ticket per QR-Code Scan oder Eingabe der Ticketnummer und des Ticketcodes hinzufügen. Kunden wählen nun das passende Ticket aus und schließen den Check-in ab. Wurden Tickets eingecheckt, die eine weitere Validierung benötigen (Altersnachweis, Partnerkarte etc.), kann es trotz Relax Check-in zu einer Kontrolle durch das Bordpersonal der WESTbahn kommen.
Der Relax Check-in ist immer bis 10 Minuten nach Abfahrt aus einem Bahnhof möglich. Setzt sich ein Kunde nach einem Relax Check-in auf einen anderen Sitzplatz um, muss das Ticket auf den neuen Sitzplatz eingecheckt werden, um die zum Sammeln vorgesehenen Punkte nicht zu verlieren.
Ist der Reisende während des Relax Check-in bei seinem WESTbahn-Konto „Meine WESTbahn“ angemeldet, werden WESTpunkte gesammelt, ist der Reisende nicht angemeldet werden keine WESTpunkte gesammelt. Gesammelte WESTpunkte werden im WESTbahn Konto des Kunden am Tag nach der Fahrt gutgeschrieben. Gutgeschrieben wird der Wert des Basis-Fahrtickets, nicht aber Reservierungen (inkl. Gruppen, Fahrrad, Sitzplatz und PRM) Upgrades für die Comfort Class und First Class, OÖVV Tickets, SVV Tickets und Tickets für Tiere. Ein Euro des ursprünglichen Ticketpreises entspricht dabei einem WESTpunkt, wobei stets aufgerundet wird. Somit erhält ein Fahrgast beim Einchecken eines Tickets im Wert von € 7,10 beispielsweise 8 WESTpunkte gutgeschrieben. Die Punktevergabe bei Relax Check-in von Zeitkarten ist wie folgt geregelt.
Alle 30-Tage-Karten
ausgenommen Ams - Wien
|
3 Punkte je Fahrt
4 Punkte je Fahrt
|
Alle 365 Tage Karten
ausgenommen Ams - Wien
|
3 Punkte je Fahrt
4 Punkte je Fahrt
|
Jahresnetzkarte Classic
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4 Punkte je Fahrt
|
Jahresnetzkarte < 26
|
3 Punkte je Fahrt
|
Für alle Tageskarten entspricht jeder Euro des ursprünglichen Ticketpreises einem halben WESTpunkt, wobei stets aufgerundet wird. Somit erhält ein Fahrgast beim Einchecken eines Tickets im Wert von € 26,99 je Fahrt 14 WESTpunkte.
Bei Tickets die mehr als eine Fahrt beinhalten wird der Ticketpreis durch die Anzahl der möglichen Fahrten dividiert, beim Ergebnis entspricht wieder jeder Euro einem WESTpunkt wobei stets aufgerundet wird. Somit erhalten Kunden mit einem Ticket das 2 Fahrten beinhaltet und einen ursprünglichen Ticketpreis von € 9,99 hat 5 WESTpunkte je Fahrt.
Alle gesammelten WESTpunkte verfallen 2 Jahre nach dem Erhalt, wenn sie in dieser Zeit nicht verbraucht werden. Gesammelte Punkte können für ein Upgrade Comfort Class (69 Punkte für Strecken innerhalb Österreich sowie für die Strecke Salzburg – München oder umgekehrt bzw. 99 Punkte für alle anderen Strecken von Österreich nach München oder umgekehrt), für ein Upgrade First Class (149 Punkte für Strecken innerhalb Österreich sowie für die Strecke Salzburg – München oder umgekehrt bzw. 299 Punkte für alle anderen Strecken von Österreich nach München oder umgekehrt) oder für Freifahrten (siehe Tabelle unten) eingelöst werden. Für WESTpunkte eingelöste Freifahrten bzw. Upgrades sind für eine Fahrt nutzbar, ab Kauf 3 Monate gültig und nicht stornierbar. Eine Teilzahlung mit WESTpunkten ist nicht möglich.
Ausgenommen vom Relax Check-in sind Tickets für Fahrräder, Tickets des OÖVV, Tickets des SVV, Gruppentickets, Tickets für Tiere und regionale Klimatickets.
Beim Einlösen der WESTpunkte für Fahrten kommt untenstehende Tabelle zur Anwendung:
|
Wien |
Pb |
Ams |
Lz |
Ws |
At |
Vk |
Stw |
Nst K1 |
See |
Sb |
Mop |
Mh |
Wien |
x |
143 |
249 |
339 |
369 |
379 |
389 |
409 |
409 |
419 |
449 |
799 |
799 |
Pb |
143 |
x |
139 |
239 |
249 |
269 |
279 |
349 |
349 |
359 |
379 |
729 |
729 |
Ams |
249 |
139 |
x |
129 |
139 |
179 |
189 |
269 |
269 |
279 |
319 |
669 |
669 |
Lz |
339 |
239 |
129 |
x |
58 |
119 |
119 |
179 |
179 |
199 |
249 |
599 |
599 |
Ws |
369 |
249 |
139 |
58 |
x |
59 |
69 |
149 |
149 |
159 |
209 |
549 |
549 |
At |
379 |
269 |
179 |
119 |
59 |
x |
24 |
89 |
89 |
109 |
129 |
479 |
479 |
Vk |
389 |
279 |
189 |
119 |
69 |
24 |
x |
74 |
74 |
99 |
109 |
449 |
449 |
Stw |
409 |
349 |
269 |
179 |
149 |
89 |
74 |
x |
19 |
34 |
69 |
x |
x |
Nst K1 |
409 |
349 |
269 |
179 |
149 |
89 |
74 |
19 |
x |
24 |
58 |
x |
x |
See |
419 |
359 |
279 |
199 |
159 |
109 |
99 |
34 |
24 |
x |
48 |
x |
x |
Sb |
449 |
379 |
319 |
249 |
209 |
129 |
109 |
69 |
58 |
48 |
x |
299 |
299 |
Mop |
799 |
729 |
669 |
599 |
549 |
479 |
449 |
x |
x |
x |
299 |
x |
x |
Mh |
799 |
729 |
669 |
599 |
549 |
479 |
449 |
x |
x |
x |
299 |
x |
x |
III. WESTbahn-Bank
1. Allgemeine Bestimmungen zur WESTbahn-Bank
Die WESTbahn-Bank ist ein rabattierter Dienstleistungs- und Warengutschein. Ein Fahrgast erwirbt zum Preis von € 135,00 bzw. € 400,00 ein Gutscheinguthaben von € 150,00 bzw. € 450,00. Die WESTbahn-Bank ist 30 Jahre ab Kaufdatum gültig. Sie kann zur Zahlung des WESTbahn-Waren- und Dienstleistungssortiments (beispielsweise Tickets, Speisen, Getränke, etc.) im Webshop, in den WESTshops und im Zug verwendet werden. Ausgenommen von der Bezahlung mittels WESTbahn-Bank sind folgende Produkte:
- Zeitkarten
- WESTbahn-Banken
- OÖVV-Tickets
Erwirbt ein Fahrgast ein Produkt, dessen Preis das auf der WESTbahn-Bank befindliche Restguthaben übersteigt, so ist eine kombinierte Zahlungsweise möglich. Für die Bezahlung von Produkten können auch mehrere WESTbahn-Banken kombiniert werden.
Im Zeitraum von 04.07.2019 bis 24.07.2019 bzw. von 26.07.2021 bis 21.08.2021 wurde von der HOFER KG eine WESTbahn-Bank mit einem Wert von € 30,00 zu einem Preis von € 25,00 vertrieben. Der bei der HOFER KG erworbene Kassabon enthält einen Ticketcode, mit dem unter www.westbahn.at/hofer die WESTbahn-Bank heruntergeladen werden kann. Der Kassabon kann nicht zur Zahlung verwendet werden. Die von der HOFER KG vertriebenen WESTbahn-Banken haben eine Gültigkeitsdauer von 5 Jahren ab Kauf und sind nicht stornierbar. Alle oben genannten Bedingungen, mit Ausnahme der Gültigkeitsdauer, sind anwendbar.
2. Stornierung und Erstattung von WESTbahn-Banken
Die Rückerstattung der WESTbahn-Bank vor erstmaliger Verwendung ist jederzeit möglich. Nach der erstmaligen Verwendung ist eine Rückerstattung des Restguthabens ausgeschlossen. Der letzte Satz gilt nicht, wenn die WESTbahn diejenigen Leistungen, die zum Zeitpunkt des Kaufes der WESTbahn-Bank damit erworben werden konnten, nicht erbringen kann oder will. Ausgenommen davon sind geringfügige Änderungen des im Zug erhältlichen Speisen- und Getränkesortiments.
Ein mittels WESTbahn-Bank gekauftes Ticket kann analog zu den oben genannten Bedingungen erstattet bzw. storniert werden. Die Erstattung bzw. Stornierung eines vollständig mit WESTbahn-Bank bezahlten Tickets erfolgt jedoch ausschließlich in Form einer neuen WESTbahn-Bank.
Wurde das Ticket teils mit WESTbahn-Bank und teils in Geld bezahlt, erfolgt (wenn die Erstattung des Tickets vor dem ersten Gültigkeitstag beantragt wird) die Rückzahlung wiederum teils in Geld und teils in Form einer Gutschrift. Wird die Stornierung des Tickets am oder nach dem ersten Gültigkeitstag beantragt, erfolgt die Rückzahlung ausschließlich in Form einer neuen WESTbahn-Bank. Eine Barauszahlung ist im letzten Fall ausgeschlossen.
IV WESTbahn Gutscheine
Ein WESTbahn Gutschein kann sowohl online unter www.westbahn.at, als auch in WESTshops erworben werden. Der Wert eines solchen Gutscheins ist grundsätzlich frei wählbar, muss aber mindestens € 10,00 und darf nicht mehr als € 500,00 betragen. Ein Gutschein ist ab Kauf 30 Jahre gültig und für alle Produkte (Fahrkarten, Snacks, Getränke) einlösbar. Ein WESTbahn Gutschein kann im Web unter www.westbahn.at , in den WESTshops und im Zug direkt eingelöst werden. Eine Barablöse ist nicht möglich.
V. Zuschlagstarife
Über einen Zuschlagstarif hinausgehende Ansprüche auf Schadenersatz bleiben unberührt.
a. Zuschlagstarif für die Betätigung der Notbremse oder des Notsignals: € 100,00, für Jugendliche bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres € 75,00.
b. Allgemeiner Zuschlagstarif lt. Beförderungsbedingungen: € 50,00, für Jugendliche bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres € 25,00.
c. Nebengebühr für Reisende ohne gültiges Ticket sowie für Fahrgäste, die Beförderungsleistungen in Anspruch nehmen, die durch das erworbene Ticket nicht gedeckt sind: € 80,00, für Jugendliche bis zur Vollendung des 15. Lebensjahres € 50,00.
Der Fahrgast hat bei nachträglicher Bezahlung des erhöhten Beförderungsentgelts seine Identität mit einem amtlichen Lichtbildausweis zu belegen und der WESTbahn seine Wohnadresse mitzuteilen. Der Fahrgast hat den vorgeschriebenen Gesamtbetrag binnen einem Monat auf das von der WESTbahn bekannt gegebene Konto zur Einzahlung zu bringen oder begründeten Einspruch – schriftlich oder via E-Mail – an die WESTbahn Management GmbH, Europaplatz 3/Stg. 5, 1150 Wien (Email: meinenachricht@westbahn.at) zu richten, widrigenfalls die Forderung ohne weitere Zahlungserinnerung (2. Mahnung) an ein Inkassobüro zur Einforderung übergeben wird. Weisen Fahrgäste nach, zum Zeitpunkt der Feststellung Inhabende eines gültigen Fahrausweises gewesen zu sein, ist keine Nebengebühr zu entrichten.
VI. Besondere Bestimmungen zum Kauf von Tickets
Kunden haben ihre Daten für die korrekte Abwicklung beim Kauf über www.westbahn.at bis zum bindenden Bestellvorgang auf Richtigkeit zu überprüfen.
Das Ticket wird direkt nach dem Kauf als PDF zum Öffnen auf www.westbahn.at zur Verfügung gestellt und gleichzeitig elektronisch an die angegebene Emailadresse zugestellt.
Der Kauf eines online erworbenen Tickets muss vor Fahrtantritt abgeschlossen sein. Ein Kauf erst während der Fahrt wird nicht akzeptiert. In diesem Fall haben Kunden die Fahrkarte bei der Crew zu erwerben.
An der Stelle des Barcodes darf die Fahrkarte weder geknickt noch gefaltet werden.
Bei missbräuchlicher Verwendung, Falschangaben oder mangelnder Kontodeckung bzw. gesperrter Kreditkarte behält sich die WESTbahn vor, den Fahrgast von der Onlinebuchung auszuschließen.
Um Missbrauch bei Bankomat- oder Kreditkartenzahlung vorzubeugen, behält sich die WESTbahn vor, bis zur tatsächlichen Kartenzahlung im Zug einen Einsatz (in Höhe wie in Punkt II d. der Allgemeinen Tarifbestimmungen festgelegt) vorab einzufordern. Der Einsatz muss bar bezahlt werden und wird bei der tatsächlichen Kartenzahlung wieder retourniert. Im Missbrauchsfall wird der Einsatz nicht retourniert.
VII. Kauf auf Rechnung
Ein Kauf auf Rechnung ist bis auf Weiteres Firmenkunden vorbehalten. Firmenkunden können bei der WESTbahn einen Kauf auf Rechnung beantragen, die WESTbahn entscheidet, ob er der Kundschaft ermöglicht werden kann und muss ihn freischalten. Die WESTbahn behält sich ausdrücklich ein jederzeitiges Widerrufsrecht vor.
Ein nicht genutztes, über Kauf auf Rechnung gelöstes Ticket kann in besonderen Fällen, wie beispielsweise nicht fristgerechter Zahlung, durch die WESTbahn sofort gesperrt werden. Ein gesperrtes Ticket wird nicht in Rechnung gestellt, kann aber nicht mehr genutzt werden. Generell verfällt ein nicht genutztes Ticket nach Ende der Ticketlaufzeit (siehe Punkt 1 bzw. WESTspecials) und wird dem Kunden bzw. der Kundin in Rechnung gestellt.
Ein nicht benutztes Ticket kann innerhalb der Ticketlaufzeit storniert werden. Ein während der Ticketlaufzeit storniertes Ticket wird nicht in Rechnung gestellt.
Im Rahmen des Rechnungslaufes zu Beginn jedes Monats werden alle im Vormonat genutzten Tickets verrechnet. Das Zahlungsziel beträgt 14 Tage.
Der Erwerb von WESTbahn-Banken und Zeitkarten ist über Kauf auf Rechnung nicht möglich.
Der Rechnungsversand erfolgt per Post.
Die übrigen AGB bleiben von diesen Sonderbestimmungen unberührt.
VIII. Haftung
Kunden haften der WESTbahn bei falschen Angaben für den daraus entstandenen Schaden.
Auf die dauernde Verfügbarkeit des Fahrkartenverkaufsservices online und bei Verkaufspartnern besteht kein Rechtsanspruch. Die WESTbahn übernimmt keine Haftung aus allfälligen Schäden.
Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf www.westbahn.at übernimmt die WESTbahn keine Gewähr.
IX. Schlussbestimmungen
Für ein altersgebundenes Ticket zum WESTstandardpreis bzw. den im jeweiligen WESTspecial genannten Konditionen ist bei der Ticket-Kontrolle im Zug ein gültiger Lichtbildausweis vorzuweisen.
Sollten einzelne Bestimmungen dieser Tarifbestimmungen ganz oder zum Teil unwirksam sein, so wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmungen gilt eine Regelung, die dem beabsichtigten Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich und rechtlich am nächsten kommt. Dies gilt auch für allfällige Regelungslücken.
Für Streitigkeiten mit Personen, die nicht Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes sind, wird die ausschließliche Zuständigkeit des für den Gerichtssprengel „Wien Innere Stadt“ sachlich zuständigen Gerichts vereinbart.
Die WESTbahn behält sich vor, diese Tarifbestimmungen im Bedarfsfall abzuändern. Solche Änderungen gelten nur für Vertragsverhältnisse, die nach der Änderung begründet werden. Vertragsverhältnisse, die vor einer Änderung begründet wurden, bleiben davon unberührt – für diese gelten die im Zeitpunkt ihrer Begründung geltenden Tarifbestimmungen. Die Änderungen treten nach Veröffentlichung in Kraft und werden von der WESTbahn gemeinsam mit einer Zusammenfassung der jeweils wichtigsten Tarifänderungen sowie mit den bis zu einem Jahr alten Fassungen der Tarife online auf www.westbahn.at bekannt gegeben.