Besondere Bestimmungen der WESTbahn Management GmbH für WESTpay
Gültig ab 25.06.2015; Letzte Änderung am 02.08.2018, gültig mit 02.08.2018.

Zur leichteren Lesbarkeit wurde die männliche Form personenbezogener Hauptwörter gewählt. Frauen und Männer sind durch diese Bestimmungen gleichermaßen angesprochen.

 

1. Geltungsbereich

Diese besonderen Bestimmungen gelten für die Einrichtung und Nutzung von WESTpay. Sie werden durch die Beförderungsbedingungen sowie die Allgemeinen Tarifbestimmungen und die Tarifbestimmungen für WESTspecials in der jeweils geltenden Fassung ergänzt.

 

2. Registrierung

2.1.  Die Registrierung und Einrichtung von WESTpay erfolgt über Meine WESTbahn oder die WESTpay App.

2.2. Die Nutzung von WESTpay erfolgt mittels App. Diese App kann über die offiziellen Vertriebswege heruntergeladen und installiert werden.

2.3. Für die Registrierung ist die korrekte Abwicklung des Registriervorganges und das Ausfüllen aller notwendigen Eingabefelder sowie allenfalls die Vervollständigung des „Meine WESTbahn“-Accounts erforderlich.

2.4. Der Kunde hat die von ihm angegebenen Daten regelmäßig und insbesondere bei der Registrierung auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und aktuell zu halten.

2.5. Will der Kunde etwaige Rabatte gemäß den Tarifbestimmungen für WESTspecials in Anspruch nehmen, muss er dies vermerken und die geforderten Nachweise in WESTpay hinterlegen. Im Zuge der Kontrolle durch den WESTsteward ist eine Geltendmachung nicht mehr möglich.

2.6. Zur erfolgreichen Ersteinrichtung von WESTpay ist die Hinterlegung einer Zahlungsmethode erforderlich. Zur Sicherung vor Missbrauch behält sich WESTbahn den Einsatz von Kontroll- und Risikomanagementmechanismen vor. Bei einer Änderung der personenbezogenen Daten sowie der Zahlungsmethode wird die Autorisierung aus Sicherheitsgründen erneut abgefragt.

2.7. Zur erfolgreichen Ersteinrichtung ist die Auswahl einer Legitimationsart erforderlich. Die Legitimierung muss zur Nutzung von WESTpay erfolgreich eingerichtet sein.

2.8. Wählt der Kunde die Bildlegitimation, hat er ein Foto zu hinterlegen, das bei der Legitimierung des Kunden im Zug auf den Verkaufsgeräten der WESTstewards aufscheint.

2.9. Auf dem hinterlegten Foto muss das Gesicht des Kunden deutlich erkennbar und nicht verdeckt sein, sodass ein Abgleich bei der Validierung des Instant Tickets für die WESTstewards möglich ist.

2.10. Kann eine Bildlegitimation nicht erfolgreich durchgeführt werden, insbesondere wenn ein Abgleich von Bild und Kunde durch die WESTstewards nicht möglich ist, besteht weiterhin die Möglichkeit zur Ausweislegitimation

2.11. Wählt der Kunde die Ausweislegitimation, vergleichen die WESTstewards die personenbezogenen Daten des Kunden mit dem bei der Validierung des Instant Tickets vorzuweisenden Lichtbildausweis.

2.12. Der Lichtbildausweis muss zum Zeitpunkt der Kontrolle im Zug gültig sein.

2.13. Ist weder die Bild- noch die Ausweislegitimation möglich, wird der Fahrkartenerwerb mittels WESTpay aus Sicherheitsgründen abgelehnt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, im Zug eine Fahrkarte zum jeweils gültigen Tarif zu erwerben.

2.14. Die Kunden haben die Möglichkeit, in WESTpay die geforderten Informationen über ihre gültigen Rabattkarten, die gemäß WESTspecials auch für WESTpay-Nutzer Rabatte ermöglichen, zu hinterlegen. Die hinterlegten Karten lösen eine Rabattierung bzw. Bonifizierung aus. 

2.15. Bei der erstmaligen Geltendmachung eines Rabattes ist die den Rabatt auslösende Karte vorzuweisen. Es erfolgt eine Verifizierung durch den WESTsteward, die bis zu einem Jahr gültig ist. Nach Ablauf eines Jahres ist die Karte vom Kunden erneut vorzuweisen, sollte der Rabatt weiterhin in Anspruch genommen werden. Ist die vorgewiesene Karte nicht gültig bzw. kann die entsprechende Karte nicht vorgewiesen werden, erfolgt keine Verifizierung und kann das Instant Ticket, das die Rabattierung beinhaltet, vom Kunden nicht verwendet werden.

2.16. Der Kunde kann immer nur einen Rabatt gemäß WESTspecials in Anspruch nehmen. Eine Kombination mehrerer Rabattaktionen ist nicht möglich.

2.17. Der Kunde bestätigt im Zuge der Registrierung ausdrücklich, dass er mit den datenschutzrechtlichen Bestimmungen einverstanden ist.

2.18. Eine Nutzung von WESTpay mittels Partner Link ist nicht möglich.

 

3. Generierung eines Instant Tickets

3.1. Das Instant Ticket ist eine mit Zahlungsinformationen verknüpfte Ticket-Vorlage auf deren Basis mittels Scan durch den Steward eine Fahrkarte erstellt wird.

3.2. Das Instant Ticket ist keine gültige Fahrkarte.

3.3. Ein Instant Ticket kann erst nach erfolgreicher Ersteinrichtung von WESTpay erworben werden.

3.4. Der Kunde kann QR Codes mit Ticket-Links für unterschiedliche Strecken scannen sowie die Strecke in der App auswählen und so das gewünschte Instant Ticket öffnen.

3.5. Die QR Codes werden von der WESTbahn an geeigneten Positionen im Zug und in den Bahnhöfen zur Verfügung gestellt.

3.6. Die Generierung eines Instant Tickets ist auch während der Fahrt möglich, muss aber jedenfalls vor der Kontrolle durch den WESTsteward erfolgen.

3.7. Ein einmal generiertes Instant Ticket bleibt gespeichert und kann mehrmals zum Erwerb von Fahrkarten verwendet werden.

 

4. Erwerb einer Fahrkarte

4.1. Durch Scan des Instant Tickets durch den WESTsteward und Legitimieren des Kunden durch Bild- bzw. Ausweislegitimation erwirbt der Kunde die im Instant Ticket definierte Fahrkarte unter der Voraussetzung der Verfügbarkeit des Produktes.

4.2. Zum Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrkarte kommt der Beförderungsvertrag zwischen dem Kunden und WESTbahn zu Stande.

4.3. Die Fahrkarte muss nicht in Form eines Ausdruckes zur Verfügung gestellt werden.

4.4 Die Fahrkarte wird nach dem Kauf elektronisch durch Hinterlegung im „Meine WESTbahn“-Account zur Verfügung gestellt.

4.5 Kann das Instant Ticket zum Zeitpunkt der Kontrolle durch die WESTstewards nicht vorgewiesen werden, hat der Kunde im Zug zum jeweils gültigen Tarif eine Fahrkarte zu erwerben.

4.6 Kann die Identität des Kunden nicht im Sinne dieser Bestimmungen nachgewiesen werden, ist ein Fahrkartenerwerb mittels WESTpay nicht möglich. Der Kunde hat im Zug zum jeweils gültigen Tarif eine Fahrkarte zu erwerben.

4.7 Der Zahlungsvorgang mittels der zuletzt in WESTpay hinterlegten Zahlungsmethode wird automatisch mit Erwerb der Fahrkarte eingeleitet.

4.8 Es gilt immer der im Zeitpunkt des Erwerbs der Fahrkarte gültige Ticketpreis.

 

5. Daten und ihre Nutzung

Die WESTbahn Management GmbH, Europaplatz 3, Stiege 5, 1150 Wien, nimmt den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Ihre personenbezogenen Daten werden vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften behandelt.

 

WESTpay Ticketkauf

Die von Ihnen bei der Registrierung und Buchung (Vorname, Nachname, Adresse, E‑Mailadresse, Ort, Datum, Relation, Preis, Zahlungsmethode) bekannt gegebenen personenbezogenen Daten werden von uns zur Abwicklung von Buchungen und im Rahmen des Ticketkaufs verarbeitet. Die Verarbeitung der genannten Daten erfolgt zur Erfüllung des Vertrages gemäß Art 6 Abs. 1 lit b DSGVO und ist zur Vertragsabwicklung erforderlich. Sofern Sie sich für die Bildlegitimation entscheiden und uns ein Foto zur Verfügung stellen, speichern wir dieses Foto und verwenden es bei der Legitimation durch unsere Mitarbeiter im Zug.

Ihre im Rahmen der App-Nutzung erhobenen personenbezogenen Daten werden auch an unsere technischen Dienstleister (Auftragsverarbeiter), das sind die GEKKO IT-solutions GmbH und die ovos media GmbH, weitergegeben. Wir verpflichten unsere Auftragsverarbeiter vertraglich dazu, Ihre Daten ausschließlich im Rahmen unserer Anweisungen zur Erfüllung der Verpflichtungen sowie im Rahmen der geltenden Gesetze und Bestimmungen zu verarbeiten und Ihre Daten nicht an Dritte zu übermitteln. Der Bezahlprozess wird von Zahlungsprovidern (Kalixa Services GmbH und Card Complete Service Bank AG) abgewickelt, die selbst „Verantwortliche“ für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung sind. Kundendaten können zur Verfolgung offener Forderungen an Inkassodienstleister übermittelt werden. Diese werden durch die WESTbahn verpflichtet, die übermittelten Daten vertraulich zu behandeln und nur im Zusammenhang mit dem zwischen dem Kunden und der WESTbahn bestehenden Vertragsverhältnis zu verwenden.

Wir sind aufgrund der Vorschriften des Unternehmensgesetzbuchs (UGB) und der Bundesabgabenordnung (BAO) verpflichtet, Buchungsdaten 7 Jahre lang aufzubewahren. Anschließend werden die Daten gelöscht, sofern keine rechtliche Ermächtigung oder Verpflichtung besteht, diese Daten weiterhin zu verarbeiten.

 

Werbung für eigene ähnliche Produkte 

Wir verarbeiten die von Ihnen im Zusammenhang mit der Registrierung oder des Ticketkaufs eingegebenen personenbezogenen Daten für die Zusendung von elektronischer Post zum Zweck der Direktwerbung für eigene ähnliche Produkte oder Dienstleistungen auf Grundlage des § 107 Abs. 3 TKG 2003 und im Rahmen unseres berechtigten Interesses an der Absatzförderung gemäß Art 6 Abs. 1 lit f DSGVO, sofern Sie dieser Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht bei der Erhebung widersprechen und nicht in der ECG-Liste der RTR eingetragen sind. Im Rahmen der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Werbezwecke werden auch Daten zu Ihrem Kaufverhalten verarbeitet.

Ihnen steht es frei, die Verarbeitung Ihrer Daten zu Werbezwecken kostenlos und problemlos abzulehnen, indem Sie uns eine E-Mail an folgende Adresse senden: meinenachricht@westbahn.at

Zudem haben Sie das Recht der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu Werbezwecken jederzeit gemäß § 107 Abs. 3 TKG 2003 und Art 21 Abs. 2 DSGVO zu widersprechen, indem Sie den Abmeldelink am Ende einer jeden Nachricht betätigen oder uns eine E-Mail an meinenachricht@westbahn.at zusenden. Wenn Sie der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für Zwecke der Direktwerbung widersprechen, werden wir Ihre Daten nicht (mehr) für diese Zwecke verarbeiten.

 

Rechte der betroffenen Person

Sie haben jederzeit das Recht auf unentgeltliche Auskunft über Ihre gespeicherten personenbezogenen Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung sowie ein Recht auf Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung, Widerspruch gegen die Datenverarbeitung und Löschung dieser Daten sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Dazu können Sie uns postalisch oder per E-Mail unter der Adresse meinenachricht@westbahn.at kontaktieren. Weitere Informationen zum Datenschutz der WESTbahn Management GmbH finden sie in unserer Datenschutzerklärung in unseren AGBs auf der Homepage www.westbahn.at.

Sind Sie der Ansicht, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, haben Sie das Recht die Aufsichtsbehörde anzurufen. In Österreich ist die Datenschutzbehörde, Wickenburggasse 8, 1080 Wien, (https://www.dsb.gv.at/) zuständig.

 

6. Zahlungsverfahren und Verkaufskanäle

6.1. Es ist ausschließlich die Zahlung mit den in WESTpay angebotenen Zahlungsmethoden durch den Kunden möglich.

6.2. Bei missbräuchlicher Verwendung, Falschangaben oder mangelnder Kontodeckung bzw. gesperrter Kreditkarte behält sich WESTbahn vor, den Fahrgast von der Nutzung von WESTpay sowie der Onlinebuchung auszuschließen.

6.3. Um eine Zahlungsmethode zur Verwendung mit WESTpay zu hinterlegen, kann ein geringer Betrag bis zu € 1,00 auf der gewählten Zahlungsmethode des Kunden reserviert werden. Diese zeitlich befristete Reservierung dient der Autorisierung der Karte. Zur Hinterlegung einer Zahlungsmethode werden keine Gebühren erhoben.

 

7. Vertragsabschluss

Der Beförderungsvertrag kommt zwischen WESTbahn und dem Kunden durch den Erwerb der gültigen Fahrkarte zustande.

 

8. Haftung

8.1. Der Kunde haftet der WESTbahn bei falschen Angaben für den daraus entstandenenSchaden.

8.2. Auf die dauernde Verfügbarkeit von WESTpay besteht kein Rechtsanspruch.

8.3. WESTbahn übernimmt keine Haftung aus allfälligen Schäden, insbesondere nicht für einen Schaden der daraus entsteht, dass die technische Verfügbarkeit im Zeitpunkt der Kontrolle nicht gegeben ist oder der Kunde nach fehlgeschlagener Legitimation ein Ticket im Zug zum jeweils gültigen Tarif erwerben muss. Es kommt hierbei nicht darauf an ob die mangelnde Verfügbarkeit im Einflussbereich des Kunden oder der WESTbahn zuzuordnen ist.

8.4. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Informationen auf www.westbahn.at übernimmt WESTbahn keine Gewähr.

 

9. Schlussbestimmungen

9.1. Sollten einzelne Bestimmungen dieser besonderen Bestimmungen ganz oder zum Teil unwirksam sein, so wird die Rechtswirksamkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Anstelle der unwirksam gewordenen Bestimmungen gilt eine Regelung, die dem beabsichtigten Zweck der unwirksamen Bestimmung wirtschaftlich und rechtlich am nächsten kommt. Dies gilt auch für allfällige Regelungslücken.

9.2. Für alle Streitigkeiten im Zusammenhang mit diesen besonderen Bestimmungen, gilt als ausschließlicher Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Wien vereinbart.

9.3. WESTbahn behält sich vor, die Besonderen Bestimmungen für WESTpay im Bedarfsfall abzuändern. Die Änderungen treten nach Veröffentlichung in Kraft und werden von der WESTbahn gemeinsam mit einer Zusammenfassung der jeweils wichtigsten Tarifänderungen sowie mit den bis zu einem Jahr alten Fassungen der Tarife online auf www.westbahn.at bekannt gegeben.

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