Schließen

Willkommen bei der WESTbahn!

In Ihrem eigenen WESTbahn-Bereich haben Sie Ihre online gekauften Produkte immer im Überblick, können den Status Ihrer Kilometerbank abrufen und sich für unseren Newsletter anmelden.

Anmelden

Registrieren

Sie sind noch nicht registriert?


Jetzt registrieren
Pünktlichkeit
 

Pünktlichkeitsstatistik 2017

Quelle: Verspätungsstatistik ÖBB Infrastruktur AG, 2016 (Verspätungen mit mehr als 5 Minuten) 

Gründe für Verspätungen von WESTbahn Zügen

Die WESTbahn fährt ihr Zugangebot in einem vernetzten System aller Züge des Personen- und Güterverkehrs im Abschnitt Wien Westbahnhof - Salzburg auf Gleisen der ÖBB Infrastruktur AG.

Die Gründe für Verspätungen können vielfältig sein. Die mit Abstand geringste Anzahl an Verspätungsminuten wird im Bereich der WESTbahn selbst verursacht.

Um Ihnen als Kunden ein Bild zu geben, finden Sie nachfolgend auf Basis der Daten der ÖBB Infrastruktur AG über Pünktlichkeit und Abweichungsursachen einen Überblick über die Gründe der Verspätungen im Monat August 2016. Die Ursachen sind anteilsmäßig an der Gesamtverspätung in Prozenten dargestellt. Verspätungsursachen Oktober 2016 - Tortendiagramm

Erklärung der Verspätungsursachen:

  • WESTbahn: z.B. Abfahrtsverspätungen, Haltezeitüberschreitungen, Fahrzeugstörungen
  • Infrastruktur - Anlagenstörungen: z.B. Störungen an Weichen, Gleisen, Oberleitungsanlagen, Stellwerken
  • Infrastruktur - Bauarbeiten: z.B. Wartungs-, Inspektions- oder Erneuerungsarbeiten an Infrastrukturanlagen
  • Externe Einflüsse**: z.B. Unwetter, Rettungseinsätze, Personen im Gleisbereich, verspätete Züge von Nachbarbahnen
  • Folgeverspätungen: Verzögerungen aufgrund anderer verspäteter Züge

**Besonders einschränkende Ereignisse im Monat November 2016:

1. Ausfall Stromversorgung in Linz am Donnerstag, den 01.12.2016:

Durch einen Stromausfall im Gelände Voest Alpine Linz am Donnerstag, den 01.12.2016 konnten unsere Züge nicht wie geplant aus der Wartungshalle ausfahren. Durch diesen Umstand mussten wir eine rasche Entscheidung treffen, die es ermöglichte den Verkehrt trotz der Störung aufrecht zu halten. Die Züge 903 und 940 mussten daher komplett storniert werden. Um ca. 08:00 Uhr konnten wir auf alle Züge zugreifen und den Planverkehr wieder aufnehmen. Wir entschuldigen uns bei den betroffenen Fahrgästen und bitten um Verständnis für die Umstände.

2. Weichenstörung in Tullnerfeld am Montag, den 05.12.2016:

Durch eine Weichenstörung in Tullnerfeld am Montag, den 05.12.2016 war ein Streckengleis zwischen Tullnerfeld und St. Pölten gesperrt. Da alle Züge durch diesen eingleisigen Abschnitt geführt werden musste, entstanden einige Verspätungen. Unsere Züge waren mit 5-25 Minuten Verspätung betroffen. Die Störung dauerte von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr. Durch rasches agieren aller beteiligter Mitarbeiter konnte die Stördauer relativ kurz gehalten werden. Wir entschuldigen uns nochmals für die Unannehmlichkeiten.

Der Monat Dezember hat zum Abschluss des Jahres 2016 bewiesen, dass die Betriebsabwicklung einwandfrei funktioniert, solange keine gröberen Störungen auftreten. Ein großes Dankeschön gilt hier allen Servicetechnikern die die häufigen Störungen im Jahr 2016 so schnell und gut als möglich repariert haben.

Wir bedanken uns für Ihr entgegengebrachtes Vertrauen 2016 und wünschen allen Fahrgästen ein gutes neues Jahr 2017! Wir freuen uns darauf Sie wieder an Bord an einem unserer WESTbahn-Züge begrüßen zu dürfen.

Wir als WESTbahn bemühen uns, gemeinsam mit der ÖBB Infrastruktur AG, bestmöglich die Pünktlichkeit für Sie sicherzustellen. Gleichzeitig ersuchen wir um Ihr Verständnis für manche Verspätungen, die unvermeidbar sind und entschuldigen uns für jede Unannehmlichkeit.

Gute Reise wünscht die WESTbahn. 

Der Vergleich macht sicher - die WESTbahn ist im Fernverkehr an der Spitze

Aus dem Fahrgastbericht 2014 der Schienen-Control geht klar hervor, dass die WESTbahn wie auch in den vorhergehenden Jahren im Personenfernverkehr eine höhere Pünktlichkeit als der ÖBB-Personenverkehr erreichen konnte. Gründe dafür sind vor allem die rasche Abfertigung des Zuges und die kurzen Haltezeiten in den Zwischenstationen, was dazu geführt hat, dass sich die WESTbahn 2014 durch einen durchschnittlichen Pünktlichkeitswert von 96,9% auszeichnen konnte.

Tabelle aus dem Fahrgastbericht 2014 - ÖBB-Infrastruktur

 

Quelle: Schienen Control Fahrgastbericht 2014 - Seite 51