Fragen & Antworten

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Allgemeines zu WESTbahn
Was macht die WESTbahn so besonders?

In allen Zufriedenheitsumfragen wird auf diese Frage zuallererst unsere Crew, Ihre Ansprechpartner für alle Belange, genannt. Sie machen die Fahrt in der WESTbahn zu einem besonderen Erlebnis.

Darüber hinaus genießen Sie in allen barrierefreien Niederflur-Zügen der WESTbahn die besondere Qualität unserer Ausstattung. In allen Wägen gibt es eine kostenfreie WLAN-Verbindung („WESTlan“), bequeme Lederbestuhlung im gesamten Zug sorgt für eine ergonomisch korrekte Sitzhaltung. Eine Steckdose je regulärem Sitzplatz versorgt die mitgeführten elektronischen Geräte. In den WESTcafés können Sie sich mit kalten Getränken, Kaffee sowie Snacks und kleinen Speisen versorgen. Wagen 14 in der Zugmitte ist für die Anforderungen von Reisenden mit eingeschränkter Mobilität ausgestattet und bietet neben zwei kostenfrei reservierbaren Rollstuhl-Stellplätzen auch eine PRM-Toilette mit Wickeltisch.

Mit welchen Zügen fährt die WESTbahn?

Die WESTbahn fährt mit 15 Niederflur-Zuggarnituren vom Typ KISS der Schweizer Stadler Rail AG ("KISS 3"). Die Doppelstock-Triebzüge erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h. Breite Einstiegstüren und der Niederflur-Einstieg erlauben einen schnellen Fahrgastwechsel.

Machen Sie eine virtuelle Tour inklusive 360-Grad-Bilder durch eine WESTbahn Garnitur (© W. Kaemena):

Was muss ich zu den drei Klassen der WESTbahn wissen?

Die Standard Class (2) findet sich in den vier mittleren Wägen des Zuges im Ober- und Unterdeck. Sie kann mit jedem gültigen Ticket der WESTbahn genutzt werden. 

Die Comfort Class (2+) findet sich im Ober- und Unterdeck des Endwagens 11 und im Unterdeck des Endwagens 16. Zusätzlich zum gültigen Ticket wird innerhalb Österreichs und zwischen Salzburg und München ein Upgrade in Höhe von 7,90 Euro verrechnet. Auf allen anderen Strecken zwischen Österreich und München wird ein Upgrade in Höhe von € 11,90 verrechnet. Alle Reisenden mit KlimaTicket Ö können das Upgrade kostenlos in Anspruch nehmen. 

Die First Class (1) findet sich im Oberdeck des Endwagens 16. Für die Nutzung ist zusätzlich zum gültigen Ticket ein streckenabhängiges Upgrade zu erwerben. 

Bitte beachten Sie, dass auch für jedes mitreisende Kind zusätzlich zum Ticket (bzw. auch für Kinder unter 6 Jahren, die noch kein Ticket benötigen) ein Upgrade zu zahlen ist. Ausgenommen von dieser Regelung sind Reisende mit Familienkindern in der Comfort Class, die gemeinsam ein KlimaTicket Ö Familie nutzen. 

Was sind die wichtigsten Fakten zur WESTbahn Management GmbH?

Die WESTbahn Management GmbH ist die erste operativ tätige Tochtergesellschaft der Rail Holding AG und bietet seit Dezember 2011 Eisenbahn-Personenverkehrsverbindungen zwischen Wien und Salzburg an sowie seit April 2022 auch Verbindungen bis München Hauptbahnhof. Ab Dezember 2022 werden auch umsteigefreie Verbindungen zwischen Wien und Innsbruck angeboten. 

Die Gründung der WESTbahn durch Dr. Stefan Wehinger erfolgte im Zug der europäischen Eisenbahn-Liberalisierung, die staatliche Eisenbahnnetze für private Anbieter zugänglich gemacht hat.

Shareholder der Rail Holding AG sind die Haselsteiner Familien Privatstiftung, die Augusta Holding AG und SNCF Voyages Developpement SAS. Geschäftsführer der WESTbahn sowie Vorstände der Rail Holding AG sind DI Thomas Posch und Mag. Florian Kazalek. Aufsichtsratsmitglieder der Rail Holding AG sind Anna-Theresa Korbutt, Marco Ramsbacher und Jean-Baptiste Guenot, den Vorsitz führt Dr. Andreas J. Ludwig.

Die WESTbahn ist Gründungsmitglied bei ALLRAIL, der Alliance of Rail New Entrants, und engagiert sich dort gemeinsam mit anderen Newcomern für fairen Wettbewerb und einen offenen europäischen Eisenbahnmarkt. 

 

WESTbahn Konto
Welche Vorteile habe ich, wenn ich ein WESTbahn Konto anlege?

Wenn Sie registriert sind, erhalten Sie regelmäßig den WESTbahn-Newsletter, der Sie über alle Neuigkeiten bei der WESTbahn informiert. Sie können Ihre online gekauften Tickets verwalten sowie bei Sitzplatzreservierungen eine platzgenaue Auswahl vornehmen. Hier legen Sie ein WESTbahn Konto an. 

Wenn Sie Ihr Passwort für Ihr WESTbahn Konto vergessen haben, klicken Sie auf "Passwort vergessen?". Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link, über den Sie Ihr Passwort zurücksetzen können.

Wenn Sie beim Zurücksetzen Ihres Passwortes Schwierigkeiten haben, kontaktieren Sie bitte das Customer Care Team (+43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0, meinenachricht@westbahn.at).

Kontakt
Wie kann ich das Customer Support Team der WESTbahn kontaktieren?

Auf der unserer Service & Kontakt Seite finden Sie alle Infos zur Kontaktaufnahme mit der WESTbahn.