Ist die WESTbahn barrierefrei?
Ja. Auf unserer "Barrierefreies Reisen" Seite finden Sie alle Infos für Reisende mit eingeschränkter Mobilität.
Ja. Auf unserer "Barrierefreies Reisen" Seite finden Sie alle Infos für Reisende mit eingeschränkter Mobilität.
Die Bahnhöfe Wien West, St. Pölten und Linz verfügen über Braille-Schriftinformationen an den Handläufen, um blinden Personen den Weg zum Zug zu erleichtern. Ein Blindenleitsystem gibt es in den oben genannten Bahnhöfen sowie in Wels und Salzburg.
Für Rollstuhl-Fahrer haben wir alle Informationen auf der "Barrierefreies Reisen" Seite zusammengefasst.
Falls Sie vor Beginn Ihrer Reise Unterstützung am Bahnsteig benötigen, senden Sie uns bitte spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt Ihre Reisedaten an meinenachricht@westbahn.at oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0 (Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 9 Uhr bis 15 Uhr).
In allen Zügen der WESTbahn bieten wir Ihnen eine Internetverbindung für Ihr Smartphone, Ihren Laptop oder Ihr Tablet. Loggen Sie sich in unserem WESTlan ein und surfen Sie auf Ihrer Fahrt.
Unsere Züge sind technisch gut für die Bereitstellung eines WLANs ausgerüstet, allerdings können wir nur so viel Bandbreite bieten, wie wir von außen zur Verfügung gestellt haben. Wir bitten daher um einen Fair Use: Streaming und Downloads sind im Zug nachvollziehbarerweise nicht möglich.
In jeder WESTbahn-Garnitur befinden sich WESTcafés mit Sitzplätzen sowie einem Kaffee- bzw. Snack- und Getränkeautomaten.
Kalte und warme Getränke sowie Snacks können Sie in Selbstbedienung am Automat oder bei der Crew kaufen und auf Wunsch auch mit Ihren WESTpunkten bezahlen. In der First Class ist Platzservice inkludiert, in den anderen Wägen bringt Ihnen Ihr Steward oder Ihre Stewardess im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten ebenfalls gern etwas zum Platz. Die aktuelle Karte finden Sie hier.
Das Catering in der WESTbahn braucht keine staatlichen Subventionen. Damit schaffen die WESTbahn und Ankerbrot ein wirtschaftliches Erfolgsmodell für die Steuerzahler.
Für Ihr Gepäck gibt es prinzipiell kein Limit. Ab dem dritten Gepäckstück bzw. bei besonders sperrigem Gepäck kann die Crew einen Großgepäckaufschlag von 5 Euro verlangen.
Die WESTbahn bietet Ihnen im Unterdeck jedes Wagens ein Gepäckrack, in dem Sie Ihren Koffer oder Ihre Tasche mit einem Metallband sichern können. Das zugehörige Schloss entsperren Sie mit Hilfe einer 1 Euro Münze, die Sie nach der Nutzung natürlich wieder erhalten. Die Crew erklärt Ihnen gerne die Handhabung des Schlosses.
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir eine Versperrung des Gepäcks empfehlen - vor allem, wenn Sie einen Sitzplatz im Oberdeck nutzen.
Ja. Die Fahrradmitnahme ist durch die Niederflurbauweise der WESTbahn bequem und stufenlos möglich. Hier finden Sie allgemeine Informationen zur Fahrradmitnahme in der WESTbahn. Hier geht's direkt zur Buchung eines Fahrrad-Stellplatzes.
Die Mitnahme eines E-Scooter ist kostenlos, sofern er zusammengeklappt und im Gepäckfach bzw. unter dem Sitz verstaut werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, kommen die Tarifbestimmungen für die Beförderung eines Fahrrades zur Anwendung.
Ja. Ungefährliche Haustiere (beispielsweise einen kleinen Hund) werden, wenn sie sich in einem Transportbehälter befinden, kostenlos transportiert. Für Hunde mit Leine und Maulkorb werden unabhängig von der gefahrenen Strecke 2 Euro verrechnet. Die Mitnahme von Hunden ohne Leine und Maulkorb bzw. von gefährlichen Tieren kann von der Crew verweigert werden.
Mit einem 30-Tages-Ticket reisen Hunde um 49 Euro flexibel und im gesamten WESTbahn-Netz mit. Sie erhalten dieses Ticket in allen WESTshops und direkt am Zug.
Eingetragene Begleithunde/Assistenzhunde sind von diesen Regelungen ausgenommen.
Wenn Ihr Haustier einen Sitzplatz belegt, ist die Crew berechtigt, ein Ticket zum WESTstandardpreis zu verrechnen.
Wenn Sie online oder im Zug ein Ticket zum WESTstandardpreis mit Zielort Wien kaufen, können Sie von der Crew einen Ermäßigungsbon für den Tiergarten Schönbrunn, das Technische Museum Wien bzw. das Wiener Riesenrad bekommen. Bitte sprechen Sie den Steward oder die Stewardess darauf an. Alle Infos finden Sie auf unserer Deals Seite.
Firmenkunden bieten wir das kostenlose WESTbahn Business Konto an: buchen Sie einfach und effizient alle Firmen-Bahntickets für Sie und Ihre Mitarbeiter zu vergünstigten Firmenkonditionen. Alle Informationen zum WESTbahn Business Konto finden Sie hier.
Sollte unsere Crew Ihren verlorenen Gegenstand an Bord finden, wird dieser für Sie bis zu 6 Wochen lang bei uns im Büro am Wiener Westbahnhof aufbewahrt. Danach wird Ihr Gegenstand an den Zentralen Fundservice Wien (Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien, Tel. +43 1 4000-8091) weitergegeben. Bei Fragen zu Ihrem verlorenen Gegenstand kontaktieren Sie bitte unser Customer Care Team (+43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0, meinenachricht@westbahn.at).