Fragen & Antworten

Fragen & Antworten

Barrierefrei reisen
Welche Bahnhöfe, in denen die WESTbahn hält, sind barrierefrei?

Die Bahnhöfe Wien West, St. Pölten und Linz verfügen über Braille-Schriftinformationen an den Handläufen, um blinden Personen den Weg zum Zug zu erleichtern. Ein Blindenleitsystem gibt es in den oben genannten Bahnhöfen sowie in Wels und Salzburg.

Für Rollstuhl-Fahrer haben wir alle Informationen auf der "Rollstuhlstellplatz Reservierungsseite" zusammengefasst. 

Falls Sie vor Beginn Ihrer Reise Unterstützung am Bahnsteig benötigen, senden Sie uns bitte spätestens 48 Stunden vor Reiseantritt Ihre Reisedaten an meinenachricht@westbahn.at oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0 (Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 18 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen von 9 Uhr bis 15 Uhr).

WLAN
Wie nutze ich das WLAN in der WESTbahn?

In allen Zügen der WESTbahn bieten wir Ihnen eine Internetverbindung für Ihr Smartphone, Ihren Laptop oder Ihr Tablet. Loggen Sie sich in unserem WESTlan ein und surfen Sie auf Ihrer Fahrt.

Unsere Züge sind technisch gut für die Bereitstellung eines WLANs ausgerüstet, allerdings können wir nur so viel Bandbreite bieten, wie wir von außen zur Verfügung gestellt haben. Wir bitten daher um einen Fair Use: Streaming und Downloads sind im Zug nachvollziehbarerweise nicht möglich. 

Catering
Wie funktioniert das Catering in der WESTbahn?

In jeder WESTbahn-Garnitur befinden sich WESTcafés mit Sitzplätzen sowie einem Kaffee- bzw. Snack- und Getränkeautomaten.

Kalte und warme Getränke sowie Snacks können Sie in Selbstbedienung am Automat oder bei der Crew kaufen und auf Wunsch auch mit Ihren WESTpunkten bezahlen. In der First Class ist Platzservice inkludiert, in den anderen Wägen bringt Ihnen Ihr Steward oder Ihre Stewardess im Rahmen der zeitlichen Möglichkeiten ebenfalls gern etwas zum Platz. Die aktuelle Karte finden Sie hier

Das Catering in der WESTbahn braucht keine staatlichen Subventionen. Damit schaffen die WESTbahn und Ankerbrot ein wirtschaftliches Erfolgsmodell für die Steuerzahler.

Gepäckbeförderung
Was soll bei der Mitnahme von Gepäck in der WESTbahn berücksichtigt werden?

Auf unserer Gepäckmitnahme-Seite haben wir alle alle Infos zu Reisen mit Gepäck in der WESTbahn für Sie zusammengefasst.

Kann ich mein Haustier in der WESTbahn mitnehmen?

Wenn es um Reisen mit Haustieren geht, gibt es nichts Besseres als die WESTbahn – alle Infos zur Mitnahme eines Haustieres finden Sie auf unserer Haustier-Mitnahme Seite.

Kooperationen
Wie bekomme ich den Ermäßigungsbon für den Tiergarten Schönbrunn, das Technische Museum Wien oder das Wiener Riesenrad?

Wenn Sie online oder im Zug ein Ticket mit Zielort Wien kaufen, können Sie von der Crew einen Ermäßigungsbon für den Tiergarten Schönbrunn, das Technische Museum Wien bzw. das Wiener Riesenrad bekommen. Bitte sprechen Sie den Steward oder die Stewardess darauf an. Alle Infos finden Sie auf unserer Deals Seite.

Geschäftsreisen
Welche Vorteile hat meine Firma, wenn wir bei der WESTbahn buchen?

Firmenkunden bieten wir das kostenlose WESTbahn Business Konto an: buchen Sie einfach und effizient alle Firmen-Bahntickets für Sie und Ihre Mitarbeiter zu vergünstigten Firmenkonditionen. Alle Informationen zum WESTbahn Business Konto finden Sie hier.

Lost and found
Was passiert, wenn ich im Zug etwas vergessen habe (lost and found)?

Sollte unsere Crew Ihren verlorenen Gegenstand an Bord finden, wird dieser für Sie bis zu 6 Wochen lang bei uns im Büro am Wiener Westbahnhof aufbewahrt. Danach wird Ihr Gegenstand an den Zentralen Fundservice Wien (Siebenbrunnenfeldgasse 3, 1050 Wien, Tel. +43 1 4000-8091) weitergegeben. Bei Fragen zu Ihrem verlorenen Gegenstand kontaktieren Sie bitte unser Customer Care Team (+43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0, meinenachricht@westbahn.at).