Den aktuellen Fahrplan der WESTbahn finden Sie hier.
Fragen & Antworten
Auf unserer Fahrplanseite finden Sie alle Information zu aktuellen Störungen, Baustellen, Schienenersatzverkehr oder Streckensperren. Alle regulären Zugverbindungen der WESTbahn finden Sie über unsere Verbindungsuche. Allgemeine Strecken-Informationen finden Sie auf Scotty sowie in der deutschen Reiseauskunft. Sollte es zu Beeinträchtigungen des regulären Fahrbetriebes kommen, informieren wir Sie auf der Startseite unserer Website darüber.
Bei grenzüberschreitenden Fahrten kommt es in den Zügen der WESTbahn zu Kontrollen durch die deutsche Polizei. Bitte berücksichtigen Sie für etwaige Anschlussverbindungen zeitliche Verzögerungen und führen Sie einen Reisepass oder Personalausweis bei Ihrer Fahrt mit.
Bitte beachten Sie, dass das KlimaTicket Ö nur innerhalb Österreich gültig ist. Für eine Weiterfahrt ab Salzburg nach Rosenheim, München, Augsburg, Günzburg, Ulm und Stuttgart benötigen Sie unser vergünstigtes KlimaPlus-Ticket.
WESTbahn-Tickets erhalten Sie in verschiedenen Verkaufskanälen: Online, in Trafiken (österreichischen Kiosken) mit entsprechendem Verkaufsterminal, in den WESTshops und im Zug. Die Website der WESTbahn, die WESTspecials der AGB und verschiedene Drucksorten informiert Sie darüber, wo Sie Ihr gewünschtes Ticket kaufen können.
Ein Online-Ticket wird normalerweise innerhalb von 10-15 Minuten, spätestens aber eine Stunde nach dem Kauf per Mail übermittelt. (Bitte schauen Sie auch immer in Ihrem Spamordner nach, ob Ihr Ticket dort zu finden ist.) Sollten Sie nach dieser Zeit noch kein Ticket erhalten haben, prüft das Customer Care Team (+43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0, meinenachricht@westbahn.at) gerne, ob bei der Zustellung etwas nicht funktioniert hat bzw. schickt Ihnen das Ticket erneut zu.
Ein Einzelticket ist am gewählten Reisetag für eine einfache Fahrt gültig. Das Ticket können Sie bis 15 Minuten nach dem Kauf bzw. bis einen Tag vor dem gewählten Reisetag hier kostenfrei stornieren, sofern für das jeweilige Ticket in den AGB der WESTbahn nichts anderes definiert wurde.
Tickets müssen nicht ausgedruckt werden, das Vorzeigen des PDFs auf Ihrem mobilen Endgerät genügt.
Alle Tickets der WESTbahn, egal ob Sie sie online, im Zug, im WESTshop oder in der Trafik kaufen, gelten als Rechnung im Sinn des UStG.
Nein. ÖBB und DB Fahrkarten gelten in der WESTbahn nicht – um mit unseren Zügen zu fahren, benötigen Sie ein gültiges WESTbahn Ticket.
Alle Infos finden Sie auf unserer KlimaTicket Ö Infoseite.
Wenn Sie Ihr WESTflexpreis-Ticket direkt im Zug bei der Crew kaufen, wird ein Aufschlag von € 3,10 verrechnet. Der Kauf eines Hin- und Retourtickets im Zug vergünstigt den Aufschlag, es werden insgesamt € 3,10 verrechnet. Ausgenommen ist das Familienkinder-Ticket – dieses kann im Zug ohne Aufschlag gekauft werden.
Am günstigsten kaufen Sie Ihr WESTbahn-Ticket gleich online hier.
Kunden von unseren auserwählten Partnern erhalten 10 % Ermäßigung beim Ticketkauf zum WESTflexpreis. Alle Infos dazu finden Sie auf unserer Partner-Ermäßigungsseite.
Reisende mit einem europäischen Behindertenpass oder Schwerkriegsbeschädigtenausweis haben Anspruch auf den WESTvorteilspreis, wenn einer von folgenden Bedingungen erfüllt ist:
- Angabe des Behinderungsgrads von mindestens 70 Prozent; oder
- Für österreichische Behindertenpass Besitzer mit Eintrag "Der/die Inhaber:in des Passes kann die Fahrpreisermäßigung nach dem Bundesbehindertengesetz in Anspruch nehmen."
Eine Begleitperson bzw. ein Assistenzhund können bei entsprechendem Vermerk im Behindertenpass gratis mitreisen.
Weitere Informationen zu unseren PRM Abteil und barrierefreiem Reisen in der WESTbahn, finden Sie hier.
Familienkinder in Begleitung
Alle Details zu Reisen mit Kindern in der WESTbahn finden Sie auf unserer Familienreise-Seite.
Alleinreisende Kinder zwischen 6 und bis zum 15. Lebensjahr, mehr als 4 Kinder, Verbundtickets
Für alleinreisende Kinder über 6 und bis zum 15. Lebensjahr, ab dem 5. begleitenden Familienkind oder wenn der begleitende Erwachsene mit Verbundticket reist, wird je Kind der halbe Vollpreis verrechnet. Bei Ticketkauf im Zug wird unabhängig von Wochentag und Uhrzeit der Tarif laut 2.3.2 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen verrechnet, d.h. zusätzlich zum halben WESTflexpreis ein Aufschlag von 1,50 Euro.
Unsere Crew darf einen Lichtbildausweis als Altersnachweis verlangen.
Kindergarten-, Schüler- und Jugendgruppen gelten nicht als Familienkinder – eine Jugendgruppe buchen Sie hier.
Die Gültigkeit einer Ticketaktion ist auf einen bestimmten Zeitraum, manchmal sogar auf einzelne Tage oder Zugnummern, begrenzt. Beim Ticketkauf müssen Sie ein Reisedatum wählen, an dem Ihr Aktionsticket gültig ist. Die Website der WESTbahn, die WESTspecials (als Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen) und verschiedene Drucksorten informieren Sie über die Rahmenbedingungen der Aktionstickets.
Eine Fahrtunterbrechung ist bei den an eine bestimmte Zugverbindung gebundenen Tickets nicht, bei zeitlich begrenzten Aktionstickets innerhalb der Gültigkeit am jeweiligen Tag hingegen schon möglich.
Eine Übersicht unserer Tarife finden Sie hier auf der Tarif-Übersichtseite.
Sie erhalten Tickets zum WESTflexpreis online, in Trafiken (österreichischen Kiosken) mit entsprechendem Verkaufsterminal, in den WESTshops und im Zug. Aktionstickets werden hauptsächlich online, in den WESTshops und in der Trafik zum Kauf angeboten. Im Zug sind keine Aktionstickets erhältlich.
Prinzipiell ist unsere Website immer der günstigste Verkaufskanal für ein bestimmtes Ticket. Für alle Tickets, die nicht online gekauft werden, wird ein Aufpreis verrechnet: WESTshop 1,- Euro, Trafik 2,- Euro, an Bord 3,10 Euro.
Nähere Informationen dazu, wo Sie ein bestimmtes Ticket erhalten, finden Sie auf dieser Website, in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und auf verschiedenen Drucksorten.
Alle detaillierten Infos zur Gruppentickets, Schülergruppen und Großgruppenanfragen finden Sie auf der Gruppenticketseite.
Detaillierte Infos zu allen gültigen Verbundtickets finden Sie auf unserer "Verkehrsverbund Tickets in der WESTbahn - Übersichtseite".
Die WESTbahn ist Mitglied in folgenden Verbünden:
- Verkehrsverbund Ostregion (VOR)
- Oberösterreichischen Verkehrsverbund (OÖVV)
- Salzburger Verkehrsverbunds (SVV)
- Tiroler Verkehrsverbund (VVT)
- Vorarlberger Verkehrsverbund (VVV)
Wenn Sie online buchen, können Sie nach Abschluss des Zahlungsvorganges durch Klicken auf „Hinzufügen zu Wallet“ Ihr Ticket in die Wallet einfügen, es darüber verwalten und im Zug bei der Nutzung vorzeigen.
Informationen zum WESTbahn-Parkticket finden Sie hier.
Ja, für Österreich und Deutschland gültige Interrail- bzw. Eurail Pässe können in der Standard Class der WESTbahn genutzt werden. Mehr Informationen finden Sie auf unserer Interrail und Eurail Infoseite.
Mit dem WESTfixplatz erhalten Sie automatisch einen reservierten Sitzplatz.
Reservierungen (für Ihren Sitzplatz bzw. Ihr Upgrade sowie Ihren Rollstuhl- oder Fahrradstellplatz) können Sie hier im Ticketshop selbst vornehmen.
Reservierungen können bis 1 Minute vor Abfahrt des Zuges vom gewünschten Startbahnhof getätigt werden. Bis 3 Stunden vor Abfahrt eines Zuges vom Abfahrtsbahnhof können Sie eine bereits getätigte Reservierung verschieben bzw. stornieren. Die Reservierung kann mit jedem beliebigen Ticket kombiniert werden; das Ticket bleibt weiterhin flexibel innerhalb der Gültigkeit. Sollten Sie eine andere Zugverbindung nehmen, verfällt lediglich die Sitzplatzreservierung. Bitte beachten Sie aber die jeweilige Gültigkeit Ihres Tickets.
Bei der Buchung der Sitzplatzreservierung bekommen Sie einen Platz vorgeschlagen, den Sie platzgenau verändern können. Auf Ihrem Ticket-PDF sind die Wagennummer und Deckbezeichnung sowie der exakte Sitzplatz angegeben. Wenden Sie sich bei Fragen an unsere Crew, die Sie gerne zu Ihrem Platz begleitet.
Ein reservierter Sitzplatz, der bis 15 Minuten nach Abfahrt nicht in Anspruch genommen wird, kann von der Crew für andere Fahrgäste freigegeben werden.
Bei Gruppenreisen vergibt das Reservierungssystem die Plätze nach Verfügbarkeit. Diese können Sie nicht selbst auswählen.
Mit dem kostenlosen Relax Check-in können Sie sich selber mit Handy einchecken und ersparen sich in der Regel die Ticketkontrolle durch unsere Crew. Nach erfolgreichem online Check-in ist der Sitzplatz bis zum Zielbahnhof für Sie reserviert und kann von nachfolgenden Reisenden nicht mehr gebucht werden. Weitere Infos finden Sie auf unserer Relax Check-in Infoseite.
Alle WESTbahn Züge haben ein eigenes PRM-Abteil inkl. PRM-Toilette – dieses befindet sich immer im Wagen 14 (Zugmitte). Hier finden Sie alle Infos und Buchungsmöglichkeiten zur Rollstuhl-Stellplatz-Reservierung.
Ja. Die Fahrradmitnahme ist durch die Niederflurbauweise der WESTbahn bequem möglich. Hier finden Sie detaillierte Informationen zur Fahrradmitnahme und können Ihren Fahrradstellplatz reservieren.
Die Mitnahme eines E-Scooter ist kostenlos, sofern er zusammengeklappt und im Gepäckfach bzw. unter dem Sitz verstaut werden kann. Sollte dies nicht möglich sein, kommen die Tarifbestimmungen für die Beförderung eines Fahrrades zur Anwendung. Nähere Informationen finden Sie hier.
Im Zug haben Sie die Möglichkeit, Ihr Ticket bar bzw. ab einem Betrag von 15 Euro mit Bankomat-, EC- bzw. Maestrokarte oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex, Diners) zu bezahlen.
Ihre Online-Tickets können Sie mit Maestro- oder Kreditkarte (Visa, MasterCard, Amex, Diners), mittels EPS (Banküberweisung), oder Klarna (Sofort) bezahlen. Bitte beachten Sie, dass wir nicht mit allen Banken eine Vereinbarung für Online-Zahlung haben. Für Zahlungen mit Maestro ist die Freischaltung der Bankomatkarte durch Ihre Bank notwendig. Auf der Rückseite Ihrer Maestro-Karte muss sich eine Prüfziffer befinden.
In der Trafik (österreichischer Kiosk) entscheidet der Trafikant oder die Trafikantin eigenständig, welche Zahlungsmöglichkeiten für den Kauf von Tickets angeboten werden.
Bei einer Zahlung mit Kreditkarte werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihren 3DSecure Code einzugeben. Das passiert dann, wenn Sie den Code bei einer früheren Zahlung aktiviert haben. Eine Zahlung ohne den Code ist in diesem Fall nicht möglich.
Bitte kontaktieren Sie bei Fragen Ihre Kreditkartengesellschaft. Unser Customer Care Team (+43 1 899 00 bzw. +49 89 1896 5995 0, meinenachricht@westbahn.at) hat keine Informationen über Ihren 3D Secure Code.
Nein. Alle Tickets der WESTbahn Management GmbH, auch wenn sie in der Trafik (österreichischer Kiosk) gekauft wurden, gelten gemäß § 11 (9) UStG als Rechnung im Sinne des UStG und berechtigen zum Vorsteuerabzug. Die gesetzlich vorgeschriebenen Angaben hierfür (Name und Anschrift des befördernden Unternehmens, Entgelt und Steuerbetrag in einer Summe sowie den Steuersatz) finden Sie auf den Tickets.
Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die WESTbahn-Bank keine ausgewiesene USt angedruckt hat. Natürlich weisen alle Produkte, die Sie mit der WESTbahn-Bank kaufen, die Merkmale einer korrekten Rechnung auf.
Ungenutzte Tickets können bis 15 Minuten nach Kauf bzw. bis einen Tag vor dem gewählten Reisetag ohne Abzug einer Gebühr storniert werden. Dazu müssen Sie unter "Ticket Nachverfolgung" Ihre Ticketnummer und den Ticketcode eingeben. Ausgenommen von der kostenfreien Stornierung sind WESTsuperpreis-Tickets. Diese können bis einen Tag vor gebuchtem Reisetag gegen eine Gebühr von 25 % des Ticketpreises (aber mindestens 4,99 Euro) storniert werden.
Bei Tickets, die in der Trafik (österreichischer Kiosk) gekauft wurden, wird beim Storno ein Gutschein in Höhe des vollen Ticketbetrages erstellt. Dieser kann zum Kauf weiterer Produkte verwendet oder ebenfalls storniert werden. Bei zweiterem wird der Betrag unter Abzug einer Gebühr von 3 Euro je Ticket auf Ihr angegebenes Bankkonto ausgezahlt. Bei allen anderen Zahlungsmethoden wird der volle Betrag auf dem Weg zurück überwiesen, auf dem Sie den Kauf getätigt haben. Bitte beachten Sie, dass die Rücküberweisung auf ein Bankkonto und auf ein Kreditkartenkonto bis zu einem Monat dauern kann.
Wenn Sie ein Ticket stornieren, das Sie mit einer WESTbahn-Bank bezahlt haben, erfolgt die Erstattung in Form einer weiteren WESTbahn-Bank. Die gleiche Regelung gilt für Tickets, die ganz oder teilweise mit Gutscheinen bezahlt wurden.